ForceDoze [Root] – Der bessere Doze-Mode

Die Einführung des Doze Modes mit Android 6 Marshmallow ist zwar schön und gut, doch die Umsetzung war noch etwas holprig. Diese Dinge wurden zwar inzwischen mit Android 7 Nougat ausgebügelt, in Android Marshmallow bestehen natürlichen fort. ForceDoze schafft jedoch Abhilfe! 

Warnung: Diese App benö­tigt soge­nannte Root­rechte. Nutze diese App bitte immer mit Vor­sicht. Roote dein Gerät nur, wenn du dich mit Android sehr gut aus­kennst. Denn wer roo­tet, ändert sein Gerät auf Sys­te­me­bene. Die Gefahr eines Scha­dens ist mit­un­ter gege­ben. Durch das Flas­hen von ROMs oder Custom Firm­ware kann die Garan­tie ver­lo­ren gehen. Weder wir noch der Her­stel­ler über­neh­men Ver­ant­wor­tung bei even­tu­el­len Schä­den oder Garantieverlust!

Der Doze-Mode beschränkt die Hintergrundaktivitäten der Apps im Standby-Modus und senkt damit (teils enorm) den Akkuverbauch beim Ausgeschalteten Display, so dass er quasi gegen 0% geht.

Der Ansatzpunkt von ForceDoze

Doch der Doze-Mode hat einen entscheidenden Haken. Er aktiviert sich nur, wenn das Display 30 Minuten ausgeschaltet ist und sich das Gerät so gut wie nicht bewegt. Ist man also bspw. unterwegs, nutzt sein Smartphone nicht, ist aber am Laufen und hat es in der Hosentasche, so ist eine Bedingung für den Doze-Mode nicht erfüllt, da sich das Gerät ja immer noch durch die Laufbewegung mit bewegt. Ergo erreicht das Gerät diesen Modus nicht und der Standby-Verbrauch bleibt wie er seit jeher war. Und genau an diesem noch schlecht funktionierenden Punkt setzt ForceDoze an.

screenshot_20160909-175503_framed

Was ForceDoze macht

Doch was macht ForceDoze nun genau um das Problem zu beheben? Nun, die App bringt das Gerät (je nach dem ob ein optionaler Timer in den Einstellungen der App erstellt wurde oder nicht) sofort nach dem Aushalten des Displays ohne weitere Kompromisse, wie sie bspw. das Android System mit der Bewegung des Gerätes macht, in den Doze-Mode. Und dabei bietet die App sogar noch weiter Einstellungsmöglichkeiten, die das Android-System gar nicht hergibt. So kann man bspw. dort auch einen Timer von 0 (also sofort nach dem Ausschalten des Displays) bis zu den vom Android-System gewohnten 30 Minuten, mit der das Display ausgeschaltet sein muss, damit das Gerät anfängt zu dösen. Ebenso kann man bspw. auch die Relevanz der Bewegung des Smartphones im Bezug auf den Doze-Mode deaktivieren, so dass es auch beim Laufen den Modus erreicht.

screenshot_20160909-172932_framed

Die Sache mit den Root-Rechten

Theoretisch braucht die ForceDoze-App Root-Rechte. Praktisch gibt es noch eine zweite Methode die App auch auf nicht gerooteten Geräten zum Laufen zu bringen, welche auch in der Beschreibung auf der Google Play Seite der App erwähnt wird. Und zwar kann man der App auch via ADB (Android Debug Bridge) die Berechtigung erteilen den Doze-Mode zu aktivieren. Und es funktioniert! Jedoch braucht die App für eine Einstellung ohne Wenn und Aber Root-Rechte. Diese wäre, dass die mobilen Daten automatisch nach erreichen des Doze-Modes ausgeschaltet werden. Der Rest funktioniert jedoch einwandfrei.

Fazit: Der Doze-Mode, nur besser!

Wer die Möglichkeiten des Doze-Modes voll ausschöpfen will, aber kein Update auf Android 7 Nougat bekommt, dem dürfte die App ForceDoze lange Tage mit seinem Smartphone verschaffen. Aber auch Nutzern von Android 7 könnten aufgrund der Zusatzfunktionen erfreut sein.

9.6Score10Funktion10Bedienung9Design9Umfang10Editor's Choice

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁