FDDB Extender – Was habe ich gegessen?

In der heutigen Zeit wollen wir alles wissen und messen. Einige Menschen zählen ihre Schritte und andere erfassen alles, was sie tagsüber gegessen haben. Zu so einem zähle auch ich. Warum ich die App „FDDB Extender“ nutze und warum ich diese mag, das beschreibt euch dieser Artikel.

FDDB ist ein Onlinedienst, wo ihr ein Ernährungstagebuch führen könnt. Dort angeschlossen ist eine große Datenbank mit Lebensmitteln, Rezepten und Listen, wo ihr in einer Suche oder über den Barcode des Produktes Artikel eurem Tag zufügen könnt. Vorher stellt ihr auf FDDB euer Kalorienziel ein habt so stets einen Überblick über euer aktuelles Kaloriendefizit. Die App „FDDB Extender“ benötigt einen Account auf FDDB.

Was kommt nach dem Start?

Wenn ihr die App startet seht ihr einen Überblick über den aktuellen Tag. Je nachdem, ob ihr über den PlayStore oder fddb.info die Premiummitgliedschaft abgeschlossen habt, oder nicht, seht ihr eure Markonährstoffe als Diagramm, oder eben nicht. Die Übersicht gibt sofort eine Auskunft über alles, was ihr für den Tag getrackt habt. Mittels der Suchleiste im oberen Bereich könnt ihr schnell ein Lebensmittel dem Tag zufügen.

Das Tagebuch

Die Tagebuchansicht erlaubt euch einen detaillierten Blick in den Tag. Hier seht ihr, auf das Gramm genau, was ihr zu euch genommen habt und welche Nährstoffe ihr noch zuführen solltet. Ihr könnt eure Mahlzeiten entweder nach Frühstück, Mittag und Abendessen oder nach weiteren, benutzerdefinierten, Gruppen aufteilen. Dies bietet euch volle Flexibilität und Anpassung auf eure Bedürfnisse.

Wochenansicht

Die Wochenansicht ist ein super Feature, um das Kaloriendefizit über die gesamte Woche zu beobachten. Ein Tag läuft mal richtig schlecht. Aber kein Grund zur Sorge. An nächsten Tag könnt ihr dies ja wieder ausgleichen und behaltet den Überblick über die Wochenansicht.

Fazit: Gut, aber überladen!

Ich benutze die App bereits selbst über 1,5 Jahre und bin mega zufrieden. Trotzdem muss ich da ein paar Punkte abziehen. Die angebotenen Funktionen sind alle funktional, können aber einen Einsteiger zu Beginn ein wenig überfordern. Hier wünsche ich mir ein besseres Design oder ein Tutorial. Alles im allem kann ich die App jeden ans Herz legen, der seine Ernährung im Blick haben möchte.

8Score8Funktion6Bedienung8Design10Umfang8Editor's Choice

Kalorienzähler - Fddb Extender
Kalorienzähler - Fddb Extender
Entwickler: Malte Voigt
Preis: Kostenlos+

FDDB Extender - Kalorienzähler
FDDB Extender - Kalorienzähler
Entwickler: Malte Voigt
Preis: Kostenlos+