edX – Neuland-Skills für Lau!

Einfach mal schnell im Microsoft Kurs eine neue Programmiersprache lernen oder die neuesten Kurse wie „Was führt zum Glück?“ und „Mit welchen Technologien lässt sich die Zukunft formen?“ belegen? edX ist die App-Version des kostenlosen Kursangebots im World Wide Web. Lernen, was Du willst und das auch noch mit Betreuung.

e3b4d94e-79fa-485d-ab3e-c20e868e6cf0

Gute Vorsätze halten nicht lange…

Seien  wir ehrlich: Wie viele Lern-Apps hast Du schon angefangen und irgendwann entnervt abgebrochen? Zwei? Drei? Vier? Egal. edX unterstützt Dich zwar nicht dabei, am Ball zu bleiben, sondern geht beim Self-Learning einen neuen Weg: Es ist eine Art Online-Kurs. Klingt nicht besonders? Ist es auch nicht, denn jetzt kommt der Clou. Am Ende von jedem Zwischenabschnitt gibt es Hausaufgaben, die tatsächlich von den Kursleitern überprüft werden und Dir so eine Rückmeldung gegeben wird.

26b037f1-9b24-4de0-b80f-5cda7e9d7159

Viel Arbeit kombiniert mit interessanten Themen

Dazu wird jede Woche ein neuer Kursabschnitt freigeschaltet oder diese sind von vornherein frei zugänglich. Die Arbeitszeit variiert je nach Kurs, liegt aber meistens bei 3-6 Stunden pro Woche, wobei auch dies je nach Art des Lernens und der Intensität stark variieren kann. Aber was genau bietet edX denn jetzt an? Hauptsächlich Technologie- und Wissenschafts-Kurse. Ein paar Beispiele gefällig? The Science of Happiness, Data Science and Machine Learning und Introduction to Biomedical Imaging. Du  merkst: Die App und alle Kurse sind auf Englisch. Glücklicherweise lassen sich extra Kurse auswählen, die auch auf einem Smartphone bearbeitet werden können. Wem das nicht reicht, der muss zur Desktop Version gehen.

86a8ac17-d857-4f72-a7ac-1d0d8216dd28

Silicon Valley und Co. in der Talentförderung

Das Schöne ist, dass man zwar an nichts gebunden ist, aber sich ganz einfach in bestimmten Themen(-bereichen) weiterbilden kann. Dank der straffen Organisation durch die Hausaufgaben und die Betreuung schafft man es trotzdem, noch dabei zu bleiben, während man bei anderen Angeboten schon längst aufgegeben hätte. Aber auch hier gilt, dass der Wille zählt. Die Videos und Kurse selber sind fast alle immer auf einem hohen Niveau, da diese oft auch von großen Firmen wie Microsoft, Google oder Oracle und Unis wie die Harvard University angeboten werden. Die Videos sind je nach Vorwissen und zu betreibenden Aufwand einfach, verständlich und gut eingebettet. Das Design bleibt dem Material Design treu und ist passend gewählt. Die Bedienung ist sehr einfach und gut verständlich. Um seine investierte Zeit auch nachweisen zu können, ist es möglich, sich ein kostenpflichtiges Zertifikat ausstellen zu lassen. Diese sind allerdings sehr teuer (meist um die 99 $).
e5b961a6-168a-4a26-b43b-c2d3349438c4

Fazit: Kurse, die wirklich etwas für diejenigen bringen, die es wirklich interessiert.

edX ist die richtige Learning-App für diejenigen, die sich bisher immer durch Learning Apps durchgequält haben, um dann entnervt aufzugeben. Der Zeitaufwand ist groß, aber durch die große Auswahlmöglichkeit an Science und Technologiekursen sollte für jeden etwas dabei sein. Es handelt sich bei den Kursen nicht nur um Kurse, in denen man bspw. Programmierung erlernen kann, sondern um Kurse, die die ganze Bandbreite an Technologie und anderen Aspekten umfassen. Hier hat uns besonders die Korrektur der Hausaufgaben gefallen. Allerdings sind alle Kurse auf Englisch. Etwas ärgerlich ist der hohe Preis für ein Zertifikat. Ansonsten sind die Kurse kostenfrei.

7.6Score7Funktionalität8Bedienung8Design8Umfang7Editor's Choice

EdX - Online Courses
EdX - Online Courses
Entwickler: edX
Preis: Kostenlos