Desmos.com – Das Apple für Plotting-Nerds?

GeoGebra ist das wohl bekannteste Plotting-Tool. Demos.com ist eine webbasierte Alternative zu GeoGebra. Das Tool möchte mit einer einfachen Bedienung und Design aufwarten. Ob das Tool die Erwartungen erfüllen kann, liest Du hier.

Desmos.com oder GeoGebra – Das ist hier die Frage!

Desmos.com ist in seinen Grundfunktionen auch nichts anderes als GeoGebra. Ein einfacher Plotter von Graphen etc. Wofür man das braucht? Schule, Uni etc.. Positiv fällt auf, dass Desmos.com im Browser gegenüber der Desktopversion von GeoGebra oder der relativ neuen Browser-Ansicht recht schlank rüberkommt. GeoGebra für den Desktop scheint fast vor Funktionen zu platzen und macht dadurch einen recht undurchsichtigen Eindruck. Desmos.com setzt hier auf einfacherer Linien und Möglichkeiten und gut erreichbare Einstellungsmenüs.

Funktionen ohne Ende sucht man hier vergebens.

Leider geht dies hier auf Kosten der Funktionalität. Während Desmos.com natürlich Basisfunktionen, wie Regressionskurven und Co. problemlos beherrscht, ist beispielsweise GeoGebra mit 3D-Funktionen, verschiedenen Fraktalen usw. einfach weiter. Hier muss also jeder Nutzer selber entscheiden, ob ihm eine verbesserte Bedienung oder mehr Funktionen wichtiger sind. Ein ungemeiner Vorteil von GeoGebra gegenüber Desmos.com ist wohl auch die vielfältige Plattformunterstützung: Egal, ob Windows-Desktop, Macintosh, Android, Linux, Google Chrome oder sogar eine Windows-App. – Nur iOS Nutzer gucken in die Röhre. GeoGebra ist überall vertreten. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass die Usability der App oft deutlich besser ist, als die des originalen Windows-Programms. Desmos.com kann bei weitem nicht mithalten. Bisher ist dieser für Android und iOS verfügbar und im Browser erreichbar. Zumindest ein Windows-Desktop Client sollte noch drin sein.

Die Experience ist überall gleich.

Als iOS- und Android-App kann Desmos.com allerdings ebenfalls überzeugen. Dort ist der Funktionsumfang ungefähr gleichzustellen mit dem Funktionsumfang der Browser-Version. Die Bedienung gelingt auch hier auf dieselbe Art und Weise und ist so intuitiv. Schön ist, dass die gute Erreichbarkeit der Einstellung erhalten geblieben ist. Minuspunkte gibt es allerdings für das Design, welches im Browser noch vertretbar ist, aber weder auf Android noch iOS überzeugen kann. Es erinnert ein wenig an Android Gingerbread. Dafür ist das Design auf allen Plattformen dasselbe.

Fazit: GeoGebra ist der Sieg eher nicht zu nehmen.

Desmos.com bietet wohl für das anspruchslose Plottingherz genügend Funktionen, um auf seine Kosten zu kommen. Die Bedienung und Usability sind auf Mobilgeräten und im Browser echt gut gelungen, worunter aber die Vielfalt der Funktionen leidet. Gerade mit GeoGebra als starken Konkurrenten im Nacken, der seine Apps auf allen erdenklichen Plattformen anbietet, muss man noch Land gewinnen. Für die meisten Anwendungen dürfte der Umfang allerdings ausreichen.

7.2Score8Funktionalität8Bedienung7Design6Funktionsumfang7Editor's Choice

Desmos Graphing Calculator
Desmos Graphing Calculator
Entwickler: desmos.com
Preis: Kostenlos

Desmos Graphing Calculator
Desmos Graphing Calculator
Entwickler: Desmos Inc
Preis: Kostenlos

‎Desmos Graphing Calculator
‎Desmos Graphing Calculator
Entwickler: Desmos
Preis: Kostenlos

close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder