[Tür 7]: Instapaper – Offline-Speicherung von Artikeln

Wahrscheinlich lesen die Meisten von uns mehr oder weniger regelmäßig Nachrichten oder andere Online-Artikel. Manchmal trifft man dabei auch auf speichernswerte Artikel, oder jene, die man später lesen möchte, weil man gerade möglicherweise nicht kann. Instapaper ist genau für dieses Problem die Lösung!

Wahrscheinlich befand sich so gut wie jeder schon einmal in einer Situation, in der man einen Artikel speichern und später auch offline lesen wollte. Genau dafür gibt es Instapaper. Man lädt die entsprechenden Artikel herunter und kann sie dann später lesen.

Artikel in Instapaper

Glücklicherweise geht das Speichern der Artikel kinderleicht vonstatten. Hat man nämlich einen Artikel gefunden, den man offline speichern will, muss man nur die entsprechende Seite laden und diese über den Browser teilen und dabei als „Adressat“ die Instapaper-App auswählen. Dabei speichert Instapaper dann jedoch nur das Nötigste, was auf der Seite vorzufinden ist. Sprich: Text und Bild. Wer nun – durchaus berechtigterweise – befürchtet, dass die Optik der Artikel nun innerhalb der Instapaper-App auf die einer rohen und undesignten HTML-Seite abfällt, kann in Teilen aufatmen. Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht.

screenshot_2016-11-26-01-08-36_framed

Der Speed-Lesemodus

Wer es etwas eiliger hat oder einfach nur zu faul zum Scrollen ist, dem dürfte ein eher besonderes Feature der App sehr zusage: der Speed-Lese-Modus. Hat man diesen über einen Klick auf einen Button in der oberen Action-Bar für den jeweiligen Artikel aktiviert, so erscheint ein minimalistischer Screen, auf dem jeweils immer nur ein Wort zu lesen ist. Und je nach Tempo schreitet die App beim Anzeigen der Wörter des Artikels dann von langsamen 200 bis hin zu ordentlich schnellen 650 Wörtern pro Minute voran.

screenshot_2016-11-26-01-13-05_framed

Weitere Instapaper-Features

Logischerweise gibt es neben dem doch recht interessanten Speed-Lesemodus auch etwas bodenständigere Features. So kann man bspw. aus Weiß, Sepia, Grau und Schwarz die Grundfarbe der App wählen. Man kann Artikel archivieren, sie zu den Favoriten oder zu eigens erstellten Ordnern hinzufügen. Auch bietet die App die Möglichkeit, Videos der Plattformen YouTube und Vimeo in der App zu speichern. Jedoch werden diese dann nicht heruntergeladen und offline verfügbar gemacht, sondern nur innerhalb der App verlinkt.

screenshot_2016-11-26-01-35-28_framed

Fazit: Gute App zur Speicherung von Artikeln

Wer Artikel gerne offline liest, dürfte mit Instapaper sehr zufrieden sein, denn genau hier liegt ihre Stärke. Gepaart mit einigen nützlichen Features am Rande ergibt sich so eine mehr als brauchbare App. Ich jedenfalls werde sie weiternutzen!

8.4Score9Funktion9Bedienung7Design8Umfang9Editor's Choice

Instapaper
Instapaper
Entwickler: Instant Paper, Inc.
Preis: Kostenlos+