Update: Quizduell im Ersten

Des Abends wirds in Deutschland still, denn alle spielen Quizduell! Und das im Ersten und zwar live! Wir haben für euch einen Blick auf die das neue Quizduell im Ersten geworfen.

Update vom 25.08.15: „Quizduell im Ersten“ ist zurück!

Ab dem 24.08.2015 kommt die interaktive Quizsendung wieder Werktags um 18 Uhr im Ersten. Nachfolgend der Originalartikel vom 31.01.2015.

Quizduell – eine Erfolgsgeschichte. Die FEO Media AB aus Stockholm konnte mit ihrer App die Herzen vieler User gewinnen. Das beliebte Format, in dem es darum geht gegen einen anderen Spieler im Duell Quizfragen zu beantworten, scheint ein Erfolgsrezept zu sein.

„Quizduell im Ersten“? Nun, bisher konnte das neue Fernseh-Format nur mit einer Vielzahl technischer Störungen punkten! Doch Das Erste gibt nicht auf: „Quizduell im Ersten“ ab Montag, dem 02.02.15 Montags bis Freitags um 18 Uhr mit eigener App! Ja, ihr habt richtig gelesen, denn extra für diese Sendung wurde eine eigene App konzipiert. Wir haben uns die App während der Testsendungen mal angesehen.unnamed_framed

Wie auch in der Orignal-App werden je drei Fragen aus einer Rubrik gestellt. Insgesamt gibt es sechs Runden. Gespielt wird in zwei Teams: Dem Team im Studio und allen per App mitspielenden Nutzern (Team Deutschland). Die Regeln entsprechen größten Teils denen der original App. So kann nun zusätzlich zum eigentlichen Spielspaß auch Geld gewonnen werden. Hierzu muss lediglich eine korrekte E-Mail Adresse bei der Registrierung verwendet worden sein. Generell ist die Anmeldung bzw. Registrierung denkbar einfach. So kann zum einen der schon vorhandene Account der original Quizduell-App genutzt werden oder man registriert sich einfach mit einem neuen Benutzernamen und einem Passwort. Die oben bereits erwähnte E-Mail ist nur dann notwendig, wenn am Gewinnspiel teilgenommen werden möchte. Zusätzlich werden noch demografische Daten für die Spielestatistik benötigt: Geschlecht, Alter und Bundesland.

Auf der Startseite der App befindet sich der Countdown bis zur nächsten Livesendung, bzw. wenn die Sendung bereits Läuft die aktuelle Frage. Die App ähnelt dem original sehr. Lediglich das Design wurde an das Farbdesign des Fernsehsenders angepasst. Viel mehr lässt sich zu „Quizduell im Ersten“ auch nicht sagen.

Fazit:

Insgesamt wagt sich der Sender „Das Erste“ hier mit der ersten interaktiven Quizshow auf ziemliches „Neuland“, was man im ersten Anlauf der Sendung im vergangenen Jahr auch gemerkt hat. In den Testsendungen, in denen wir mitgespielt haben, lief die App jedoch alles in allem rund. Wir sind gespannt, wie und ob sich das Format etablieren wird. Ein spannender Ansatz, der Second-Screen und Live-TV gelungen verbindet, ist „Quizduell im Ersten“ alle male.

Quizduell im Ersten Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die erste interaktive Quizshow startet am Montag erneut. Diesmal, zumindest in den Testsendungen, ohne technische Störungen. Ein paar kleine Ruckler gibt es dennoch. 1.3
(96%)
Bedienung
(30%)
Einfach und selbsterklärend. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Wie auch das Original kommt „Quizzduell im Ersten“ mit einer eigenen Benutzeroberfläche. Das Design lehnt sehr stark an „Quizduell“ an. 1.7
(90%)
Wir haben Version 1.0 auf Android 5.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁