#SonyIFA 2018 – Wozu eigentlich?

Wie jedes Jahr lässt sich Sony nicht lumpen und mietet gleich eine große Messehalle für sich alleine an. Die Pressekonferenz wird von Jahr zu Jahr aber vorhersehbarer. Ob dieses Jahr dennoch ein paar interessante Dinge dabei waren? Ihr werdet es lesen.

Warum geht man zu einer Pressekonferenz?

Normalerweise freue ich mich auf jeden Pressekonferenz, die ich besuche. Ich freue mich auf neue, innovative Produkte. Ich erinnere mich die letzten Jahre an Detachables, 2-1-Devices, neue Smartwatches und ränderlose Handydisplays. Es gibt eben immer was zu bestaunen. Und immerhin will ich euch davon berichten. Damit ihr auch was davon habt. Doch was gibt es dieses Jahr neues bei Sony? Das interessante wäre ein Roboterhund.

Wau!

Ja, richtig gehört. Sony zeigt „Aibo“. Ein Roboterhund, den es bereits seit einigen Monaten gibt. Er reagiert auf Menschen, interagiert mit diesen und merkt auch, wer zur Familie gehört und wer nicht. Selbst eine Interaktion zwischen den Hunden kann man manchmal beobachten, so die Messebetreuer. Oder sollte ich sie Hundetrainer nennen? 

Aibo – Wau

Das interessanteste ist ein bereits verfügbarer Roboterhund?

Leider ja! Wie jedes Jahr gab es ein neues Handy. Es ist besser, als das alte. Innovativer. Wow. Ich will es euch dennoch nicht vorenthalten. Hier ist das Sony XPERIA XZ3. Es besitzt ein OLED HDR Display mit vibrierenden Frontspeakern, eine künstliche „Intelligenz“, einen „Side Sense“ Button um direkt eine kleine Appübersicht zu öffnen. Und ja, man kann damit telefonieren.

XPERIA XZ3

Ab Oktober 2018 kann man das Gerät für rund 800 € kaufen.

Wo ist das Problem?

Ich bin es mittlerweile Leid, dass die Firmen sich kaum noch Mühe geben. Hat man vor einigen Jahren noch die Firmen gefeiert für Neuigkeiten, so weiß man irgendwie mittlerweile, was kommt. Man schreibt nur noch und freut sich nicht und am Ende zahlt man für ein Stück Technik 800€. Und wofür? Dafür, dass die Kamera besser ist? Dafür das der Prozessor etwas schneller ist, als noch im Jahr zuvor? Liebe Hersteller, ich will was neues sehen! Bitte traut euch mehr! Danke.