IFA 2017: Neue Fitness-Wearables von Samsung

Samsung stellte gestern auf seiner Pressekonferenz einiges vor, darunter drei neue Fitness-Wearables: Die Gear Sport, Gear Fit Pro 2 sowie die Fitness-Kopfhörer Gear IconX 2018. Was diese Geräte unterscheidet und besonders macht, erfährst Du im nachfolgenden Artikel.

Gear Sport

Die in den Farben Blau und Schwarz vorgestellte Samsung Gear Sport richtet sich, wie uns der Name bereits verlauten lässt, eher an Sportler. Die Gear Sport misst 42.9 x 44.6 x 11.6 mm und wiegt rund 67 g. Beim Display handelt es sich um ein 1,2 Zoll großes Super-Amoled-Display, welches durch Gorilla Glass 3 geschützt wird. Ein 1 Ghz Dual Core Prozessor bringt das Tizen 3.0 System zum Laufen, damit der 300 mAh kleine Akku was zu tun bekommt. Dank Kooperation mit Spotify lassen sich auf die 4 GB internen Speicher Playlisten zum Offline hören herunterladen. 768 MB Arbeitsspeicher stehen zur Verfügung, was für ein Fitness-Wearable durchaus ausreichend ist. Die Uhr ist bis 50 Meter wasserresistent und bietet WLAN, Bluetooth 4.2, NFC, Pulsmesser und ein integriertes GPS Modul. Ob es auch eine LTE-Version geben wird konnte uns Samsung leider nicht 100 %-ig sagen. Das Armband ist mit jedem 20 mm Armband wechselbar, so ist man nicht auf spezielle Armbänder angewiesen, sondern kann vielleicht sogar sein altes verwenden. Ebenfalls wird man bei längerer Untätigkeit daran erinnert, sich zu bewegen und die Gear Sport erkennt sogar, was Du gerade für eine Aktivität ausführst, egal ob Joggen, Schwimmen oder Fahrrad fahren.

Gear Sport

Gear Fit Pro 2

Die Gear Fit Pro 2 kommt mit einem schlanken, curved 1,5 Zoll großem Super-Amoled-Display daher. Erhältlich in Rot und Schwarz misst der Tracker 51,3 mm x 25 mm. Bis auf den 200 mAh großen Akku ist die Gear Fit Pro 2 in Sachen Hardware & Software nahezu identisch mit der Gear Sport.

Gear Fit Pro 2

Gear IconX 2018

Bluetooth In-Ear-Kopfhörer sind wohl gerade im Kommen. Auch Samsung stellte mit den Gear IconX 2018 solche vor, welche in den Farben Rot, Schwarz und Grau bis Ende Oktober 2017 erhältlich sein werden. Die Kopfhörer werden über die Ladeschale geladen, welche einen integrierten Akku besitzt. Die Akkulaufzeit der Kopfhörer soll laut Samsung bei durchgängigen Musikhören bei rund 9 Stunden liegen. Damit Dir die Kopfhörer auch nicht aus dem Ohr fallen, werden diese nochmals im Ohr fixiert.

Die Kopfhörer besitzen einen 4 GB großen Speicher, auf welchen ebenfalls Musik jeglicher Art geladen werden kann, auch über Spotify. Somit kann das Smartphone auch getrost daheim liegen bleiben. Ob allerdings ein Kopfhörer alleine, ohne seinen Partner, funktioniert, konnte uns Samsung leider nicht 100 %-ig versichern. Der Klang sowie der Bass haben nach kurzem reinhören direkt überzeugt. Achja und da wir ja aktuell noch beim Thema Fitness sind: Die Gear IconX 2018 erkennen natürlich auch, wie die Gear Sport & Fit Pro 2, deine Aktivität über entsprechende Sensoren. Diese Daten lassen sich wie gewohnt mit dem Smartphone auslesen.

Die Gear IconX 2018 in der Ladeschale.