Trackball-Fans aufgepasst: Hier kommt die Logitech MX ERGO

Mit der Logitech MX Ergo stellt Logitech zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder eine Trackball-Maus vor. Die MX ERGO soll vor allem, wie der Name schon andeutet, einen hohen Komfort und Ergonomie bringen.

Die Logitech MX ERGO ist der neue kabellose Trackball, der sich durch hohen Komfort & Präzision auszeichnen soll. Der erste neue Trackball seit sieben Jahren richtet sich nicht nur an Trackball-Fans, sondern auch an all diejenigen, die eine ergonomischere Alternative zur klassischen Maus suchen. Komfort bietet die MX ERGO dank eines einstellbaren Gelenks, Präzisions-Tracking und Verbindungsmöglichkeiten für mehrere Geräte.

Ein Trackball in 2017

Logitechs neue MX ERGO soll Muskelverspannungen deutlich im Vergleich zu einer gewöhnlichen Maus reduzieren. Ein klappbares Scharnier auf der Unterseite des Trackballs erlaubt es, den Trackball im Winkel von 0 oder 20 Grad einzustellen, damit das Handgelenk geschont wird. Auch die Form der MX ERGO ist ergonomisch und wurde an die Form der menschlichen Hand angelehnt.

ANZEIGE

In den letzten sieben Jahren ist natürlich auch die Trackball-Technologie gereift und so kann die MX ERGO mit der neuesten Tracking-Technologie punkten, die eine schnelle und genaue Navigation erlaubt. Per Tastendruck lassen sich zudem blitzschnell die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Mauszeigers einstellen. Ein LED-Licht zeigt an, ob der Präzisionsmodus aktiviert ist.

Der wiederaufladbare Akku soll bei voller Ladung – logischerweise in Abhängigkeit der Nutzung – bis zu vier Monate lang halten. Wird der Akku doch mal unerwartet schlapp, so soll bereits eine Minute Ladezeit für einen 8 Stundentag ausreichend sein.

Hardware + Software = Logitech

Wie bei vielen aktuellen Logitech-Produkten unterstützt auch die neue MX ERGO „Easy-Switch“ und „Logitech Flow“. Letzteres ist kostenlos als Teil der „Logitech Options“-Software erhältlich, und Logitech Easy-Switch erlauben den einfachen Einsatz an mehreren Computern: Mit nur einer Maus kann zwischen verschiedenen Computern hin- und hergewechselt werden und dabei sogar Inhalte, Bilder und Textdateien kopieren und einfügen. Dies funktioniert auch dann, wenn beide Geräte unterschiedliche Betriebssysteme nutzen.

Logitechs Software macht es möglich: Einen Maus - zwei Geräte.

Logitechs Software macht es möglich: Einen Maus – zwei Geräte.

Kommender Test, Preis & Verfügbarkeit

Auf der diesjährigen IFA hatten wir bereits exklusiv die Möglichkeit uns ein Bild der MX ERGO zu machen und erhalten in Kürze ein Testgerät für einen ausführlichen Testbericht, welcher dann hier auf APPkosmos.de erscheinen wir. Die neue Logitech MX ERGO ist voraussichtlich noch im September 2017 im Handel und auf Logitech.com zu einem Preis von 109,00 € (UVP) erhältlich.

ANZEIGE