Weihnachts-Gewinnspiel: UBTECH Jimu Astrobot – Gewinne einen Roboter!

„Fröhliche Weihnacht überall! Tönet durch die Lüfte froher Schall.“ – Alle Jahre wieder gibt es am 24.12. fette Geschenke. Dieses hier ist von uns für Dich: Gewinne Deinen persönlichen Roboter (UBTECH Jimu Astrobot) im Wert von satten 199 €!

Smart Robots, Smarter Kids

Im 21. Jahrhundert sollte Programmieren zu denjenigen Fähigkeiten gehören, wie es Lesen, Schreiben und nicht zuletzt Rechnen schon immer sind. Doch der Einstieg in die komplexe Thematik ist nicht allzu leicht. Die chinesische Firma UBTECH (ja, chinesisch, nicht japanisch) möchte hier mit der Produktreihe „Jimurobot“ einen spielerischen und pädagogisch wertvollen Einstieg in die Thematik der Robotik und des Programmierens bieten.

Das interaktive Roboter-Baukasten-System für Kinder ab 8 Jahren verbindet Lerninhalte im hübschen Design mit lustigen und interaktiven Geschichten sowie Aufgaben: Dem Planeten Jimu geht die Energie aus und die Astrobots müssen aufbrechen, um neue Energie zu finden. Also müssen wir zunächst Astron bauen, damit er sich auf die Suche nach Energie machen kann.

Süßer die Roboter nie werden? Knuffig sind sie ja schon!

Süßer die Roboter nie werden? Knuffig sind sie ja schon!

Was ist dabei?

Das UBTECH Jimu Astrobot-Kit ist eines der umfangreichsten Kits, das bisher auf dem Markt erhältlich ist. Wichtiger Bestandteil des Kits ist die Jimu-App – dazu im nächsten Abschnitt mehr. Das Baukasten-Kit kommt mit fünf besonders weich laufenden Servo-Motoren, die die Bewegungen der baubaren Roboter in die Tat umsetzten, einem Infrarot-Sensor, einem kleinen Lautsprecher, zwei Augen mit je 16 farbigen LEDs (keine Kameras), 371 Steckbauteilen bzw. Verbindungsstücken, einem Maincontroller, einer wiederaufladbaren Batterie und einem Ladegerät sowie einem Quick-Start-Guide.

Aufbauen nach digitaler Anleitung

Die Bauanleitung erfolgt komplett digital in der Jimu-App. Diese ist für iOS und Android verfügbar, jedoch bisher nur unter iOS vollständig in deutscher Sprache nutzbar. Es empfiehlt sich hier die Verwendung eines Tablets wie dem Apple iPad (Review).

In der App wird Schritt für Schritt der korrekte Aufbau des Astrobots erklärt. Die Bauanleitung ist dabei sehr detailliert und interaktiv gestaltet. So kann das 3D-Modell des Roboters in der App nach Belieben gedreht und vergrößert werden.

Neben den drei „offiziellen“ Astrobots lassen sich aber auch eigene Roboter erstellen und programmieren. Der Aufbau der drei mit dem Kit möglichen Roboter ist sehr gut erklärt. Hut ab! Wann kommt das bekannte schwedische Möbelhaus endlich mit solch einer digitalen Anleitung?

‎Jimu
‎Jimu
Entwickler: UBTECH ROBOTICS CORP
Preis: Kostenlos
Jimu
Jimu
Entwickler: UBTECH ROBOTICS CORP
Preis: Kostenlos

ANZEIGE

Programmieren des UBTECH Jimu Astrobot

Die Jimu-App unterstützt sowohl blockbasiertes Programmieren als auch die sogenannte PRP-Technik. Letztere beschreibt das Programmieren durch Positionieren (Pose) des Roboters während dieser die Bewegungen aufnimmt (Record) und das anschließende Wiedergeben (Playback) des Aufgenommenen.

Beim blockbasierten Programmieren sind der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt. So kann dem kleinen Gefährten z. B. beigebracht werden, bis auf eine bestimmte Entfernung an ein Objekt heranzufahren und dieses dann hochzuheben, sich zu drehen, das Objekt wieder abzusetzen und sich dann zu freuen.

Dabei werden vordefinierte Programmblöcke aneinander „gepuzzlet“, sodass ein Programm entsteht, dessen Struktur auf einen Blick ersichtlich wird. So lernen schon die kleinen – und großen – Roboter-Fans, wie ein Programm aufgebaut ist. In der iOS-Version der Jimu-App kann das erstellte Programm sogar in einen echten Swift-Code (von Apple verwendete Programmiersprache) umgewandelt werden.

Intuitiv mit Blöcken programmieren.

Intuitiv mit Blöcken programmieren.

Sharing is careing – lernen schon die Kleinen

Eigene Roboter und Programme können zusammen mit Fotos und Videos mit anderen kreativen Roboter-Fans geteilt werden. Ebenso kann man sich so auch von den Ideen anderer inspirieren lassen – wobei das dann wohl eher ein Feature für die Eltern, meist wohl Väter, sein dürfte.

UBTECH Jimu Astrobot auf Amazon.de

Ist der UBTECH Jimu Astrobot bald Deiner?

Hinweis: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.

Dich hat der 199 € teure UBTECH Jimu Astrobot genauso gefesselt wie uns? Deine Kinder sollen spielerisch an das Programmieren herangeführt werden? Du hast das Kind in Dir entdeckt? Oder doch eine Kombi aus allem? Na dann bist Du hier goldrichtig und mit ein bisschen Glück kommt der Weihnachtsmann im neuen Jahr gleich nochmal!

Über die Weihnachtsfeiertage (24.12., 0:00 Uhr – 26.12., 23:59 Uhr) hast Du nun die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen: Alles, was Du dazu tun musst, ist das Teilen dieses Gewinnspiels mit dem Grund, warum gerade Du den UBTECH Jimu Astrobot vom Weihnachtsmann verdient hast. Das funktioniert ganz einfach über das untenstehende Formular.

Hinweis: Bitte beachte, dass Du nur dann bei der Auslosung berücksichtigt wirst, wenn Du die obige Aufgabe erfüllst. Der Versand an den/die Gewinner/in erfolgt im neuen Jahr.

ANZEIGE

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb möchten wir Enicht vorenthalten, dass uns das Gerät freundlicherweise von UBTECH zur Verfügung gestellt wurde. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Umstand selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertung hat. Bei APPkosmos.de liest Du keine gekauften Texte, sondern immer die ehrliche Meinung unserer Autoren. Das liegt uns sehr am Herzen.

2 Kommentare

  1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

Comments are closed.