Kommentar: Der Traum nach dem Besseren Leben

Erklärt mich verrückt, aber ich habe einen Traum. Einen Traum von einer Welt voller Kacheln, Metro Design und dergleichen. Es sollte einem fast schon peinlich sein, denn mein Traum ist ein Phone mit Windows! Nicht Android, nicht iOS, nicht irgendetwas anderes, aber ausgerechnet Windoof!

Android, iOS, Windows oder doch Blackberry?!

Ich schäme mich nicht dafür. Genauso wenig schäme ich mich dafür, dass ich das auf mich geradezu jugendlich wirkende Windows 8.1 gemocht habe. Windows ist älter geworden. Seriöser irgendwie. Aber ist es auch eine echte Alternative zu Android oder iOS? Seit Jahren benutze ich Android. – Keine Frage. (Ansonsten würde man mich hier ja auch nicht schreiben lassen.) Android ist gut. Auch das ist keine Frage. Aber es gibt dermaßen viele kleine Dinge, die mich so abgrundtief stören: Die Update-Politik der Hersteller etwa oder die teilweise extrem schlampig programmierten Apps, die sich allesamt nicht an Googles Material Design-Vorgaben halten. Wäre es dann nicht an der Zeit etwas zu nehmen, dass mich schon auf dem Desktop überzeugen konnte?

Die Lösung? Etwas altbekanntes wird zu etwas neuem:

Seien wir ehrlich: Im Prinzip nutzt fast jeder von uns schon Windows 10 Mobile. In der Theorie sollte Windows 10 Mobile nichts anderes als Windows 10 für PCs, Laptops oder Tablets sein. Es ist „One Windows“. Auf diesen Punkt möchte ich gerne aber noch in verschiedenen anderen Artikeln eingehen. Teil dieser Strategie, Windows für Desktop und Mobil fit zu machen, ist das veränderte Startmenü. Ein weiterer Grund mich zu köpfen: Ich mag die Kacheln und ich benutze das Startmenü sogar, wie bei Windows 8, im Vollbildformat. Wieso auch nicht? Mir erschließt sich der Sinn nicht, das Startmenü im Kleinformat zu nutzen, wenn es auch größer ginge. Außerdem passt das Startmenü im Kleinformat meiner Meinung nach auch nicht zur Designsprache von Windows. Aber nun kommt das Allerschlimmste: Ich benutze, die Kachelübersicht wirklich mehr oder weniger als Desktopersatz. Der Desktop ist für mich nur noch eine Ansammlung von eigentlich geordneten Dateien zur schnellen Bearbeitung. Mehr nicht. Diese Trennung finde ich so unglaublich praktisch: Programme auf der einen Seite, Dateien auf der anderen. Mehr oder weniger witzig ist übrigens auf derselben Seite, dass die Aufteilung bei MacBooks nicht so grundverschieden ist, wie viele denken: Probiert es einfach mal aus und ihr werdet erstaunt sein.

Windows-Store

Apps, Apps, Apps …

Und, wenn ich von Programmen rede, rede ich natürlich von den Apps für Windows. Apps? Gibt es davon überhaupt irgendwelche? Oh ja. Sogar ziemlich viele eigentlich. Und das sagt jemand, der bis jetzt das Glück hatte für euch den Play Store nach den besten Apps zu durchwühlen. Klar: Es gibt nicht so viele Apps, wie für Android, iOS oder irgendetwas anderes, aber für meine Zwecke reicht es: Twitter, Facebook und Co. sind dabei. Ich persönlich brauche nicht die 7834. App für meine Taschenlampe, aber wer auch immer darauf Wert legt, dürfte bei Android oder iOS glücklicher werden. Ich habe für mich selber gemerkt, dass ich alle Standard-Programme mit der Zeit durch Apps ersetzt habe. Besseres Design, Anbindung an das Action-Center von Windows 10 sind nur wenige der Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. Ganz ehrlich: Mittlerweile tut es mir in den Augen weh, wenn ich immer noch Programme benutzen muss, die schrecklich altmodisch mit aufklappbaren Menü am oberen Bildschirmrand daherkommen. Ganz klar wird es auch in Zukunft weiter die normalen Desktop-Programme geben, aber ich bin mir sicher, dass gerade durch das Universal-Appkonzept die Appdichte immer höher werden wird.

Was also ist das richtige System?

Befeuert durch die überwiegend positiven Erfahrungen mit Apps auf dem Desktop bleibt hier im Prinzip nur eine Lösung: Windows Mobile. Eins werden mit dem Windows-Ökosystem, wo alle Geräte miteinander kommunizieren und als ein System funktionieren. Klingt irgendwie so ähnlich wie bei Apple, oder? Der größte Unterschied für mich ist hier wohl aber, dass die glattgeleckten Computer aus Cupertino gut mal das Doppelte von einem Windows Laptop kosten. Echte Innovation, wie Continuum kommen nur noch aus der Windows- und Android-Ecke, nicht mehr von Apple. Continuum ist für mich eines der genialsten Dinge bisher. Schon bei der Vorstellung des NexDocks hatte ich intensiv über das Potenzial dieser Technologie geschrieben. Genau darin liegt auch die Stärke und die Schwäche von Windows Mobile, dem ich mich aussetzen möchte. Immer einen Rechner in der Tasche? Ja. Vollwertiges Windows? Bis jetzt Nein. Das Problem hier ist, dass Windows Mobile nur mit den Apps und nicht auch mit den Desktop-Programmen läuft, da Windows 10 Mobile bis jetzt immer auf ARM-Prozessoren gelaufen ist. Vollste Hoffnung stecke ich hier in das Surface Phone, das diese Tatsache als das erste Smartphone überhaupt ändern könnte. 64-Bit-Architektur als Schmankerl obendrauf wäre natürlich auch noch nett. Bis jetzt sind dies allerdings noch Gerüchte. Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Über die genauen Spezifikationen, Funktionen und des Weiteren von Windows 10 Mobile wird es im Rahmen der „One Windows Reihe“ auch noch einen Artikel geben.

Unfertig oder doch nur der Schritt zum Beginn von etwas Neuen?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich auf die oben gestellte Frage eigentlich antworten sollte. Windows ist nicht fertig. Bei weitem nicht. Die einzelnen Teile des Betriebssystems und Windows (Mobile)/ für Xbox müssen noch weiter zusammenwachsen, damit endlich das gleiche, geniale Gefühl entsteht, was man z. B. beim Zusammenspiel verschiedener Google Dienste hat. Ich selber bin davon überzeugt, dass mit den Universal Apps, Continuum, Cortana und dergleichen praktische, aber auch notwendige Dinge geschaffen wurden, die Windows zu alter Größe verhelfen könnten. Das Potenzial haben diese. Glauben tue ich jetzt schon daran: Ich bin und bleibe ein Android-Fan, aber ein Windows-Phone muss jetzt her. Don’t judge me! Was meint ihr? Versteht ihr die Herangehensweise, den Wunsch ein System anstatt von vielen verschiedenen zu benutzen?

Quellen: Windows App Store (Windows)