Musik-Streaming: Teile Links mit all deinen Freunden via match.audio

Deezer, Spotify, Google Play Musik, Apple Music, Napster, etc…  Es gibt eine Menge verschiedener Musik-Streaming-Dienste und das macht es natürlich schwierig, einen Song mit Freunden und Bekannten zu teilen, wenn diese nicht den selben Dienst nutzen, wie man selbst. Dagegen hilft match.audio. match.audio ist eine kleine, aber äußerst feine Webapp. Hier lässt sich ein geteilter Link aus einem beliebigen Streaming-Dienst einfügen und match.audio durchsucht viele bekannte Streaming-Dienste nach dem geteilten Song. Anschließend werden alle gefundenen Links angezeigt und können dann geteilt werden. Und für den Fall, dass man nicht genau weiß, welche Streaming-Dienste die andere Person nutzt: Es lässt sich auch die Ergebnisseseite mit allen gefunden Links teilen.

screenshot-match.audio 2016-05-15 11-34-14

If I Were Sorry – Frans – https://match.audio/google/track/Tduy5xp2qnq576zeavxxotfpkey

Ein Beispiel: Unser Chefredakteur Kevin Theil nutzt Spotify, ich jedoch nutze Google Play Musik. Wir beide hören gerne Musik und tauschen uns darüber auch gerne aus. Das Problem: Er kann mit einem Link zu Google Play Musik wenig anfangen und selbiges gilt für mich mit Spotify-Links. Hier kommt match.audio ins Spiel: Hier kann der Link zum Titel eingefügt werden und in den Link für den jeweils anderen Streaming-Dienst umgewandelt werden.

Zurzeit unterstützt match.audio, das es auch als Chrome-App gibt, folgende Dienste: Spotify, Deezer, iTunes, Groove, YouTube & Google Play Musik. Da der Quellcode Open Source ist, kann jeder fündige Entwickler das Projekt mit vorantreiben.

Im Test funktionierte match.audio erstaunlich gut. Egal ob Links von Spotify, Deezer oder Google Play Musik, match.audio funktioniert in alle Richtungen. Nur sehr selten kam es vor, das ein gewünschter Titel nicht bei den anderen großen Streaming-Diensten gefunden wurde, obwohl der Titel dort vorhanden ist. Positiv ist, dass match.audio im Test keine falschen Ergebnisse lieferte.

Insgesamt ist match.audio eine sehr simple Webapp, die aber recht praktisch sein kann und nur selten nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

8.3Score9.5Funktionalität10Bedienung7Design7Funktionsumfang7.9Editor's Choice