Good News: Es gibt gute Nachrichten!

In den Nachrichten überwiegen negative Schlagzeilen leider fast täglich. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die App Good News kuratiert die wichtigsten positiven Nachrichten des Tages.

Coronavirus hier, Klimakrise da, hier ein Krieg, dort die Flüchtlinge und ganz woanders noch mehr Leid und Armut: So könnte man wohl die Nachrichten der letzten Tage zusammen fassen. Berichte über Lösungen, positiven Impact und Geschichten über Erfolge hingegen bekommen wir selten zu Gesicht.

Was bietet Good News?

Das Team von Good News möchte dem etwas entgegensetzen und durchforstet daher täglich einschlägige Nachrichtenportale nach guten Nachrichten. Sieben konstruktive Beiträge aus allen Lebensbereichen werden kompakt in der App präsentiert. Jeder Artikel wird mit einem kurzen Teaser versehen.

Durch einen Klick auf den Artikel wird der entsprechende Artikel auf der Webseite des Nachrichtenportals geöffnet und kann dort gelesen werden. Gerade in der heutigen Zeit können positive Berichte Chancen aufzeigen und Lösungen für Probleme, wie den Klimawandel oder den Aufbau in Entwicklungsländern, erklären.

Die App ist sehr simpel aufgebaut und tut was sie soll, allerdings liegt der Verdacht nahe, das es sich unter Android um einen Klon der iOS-App handelt, da Designelemente wie etwas das Menü zum Teilen von Artikel der iOS-Optik nachempfunden ist. Dies ist zwar nicht schön, tut der Funktion und der guten Idee jedoch keinen Abbruch.

Wer steckt hinter Good News?

Die App ist kostenlos und das Team der Good Impact Familiy, die unter anderem auch eine Jobbörse für nachhaltige Jobs anbietet, arbeitet in Kooperation mit der Noah Foundation und der Schöpfing Stiftung nicht gewinnorientiert. Diese Organisationen unterstützen gemeinnützigen und konstruktiven Journalismus.

Fazit: Mehr positive Vibes in den täglichen Nachrichten

Good News lenkt ab von den allgegenwärtigen negativen Nachrichten und legt den eigenen Fokus gekonnt auf konstruktive Beiträge und lösungsorientierte Ansätze. Guter Impact mit Good News. Alternativ zur App gibt es übrigens einen täglichen Newsletter, für den man sich unter goodnews.eu anmelden kann.

8.2Score10Funktion8Bedienung6Design7Umfang10Editor's Choice
Good News
Good News
Entwickler: Good Impact
Preis: Kostenlos
‎Good News App
‎Good News App
Entwickler: Good Impact
Preis: Kostenlos