Z Launcher Beta

Z Launcher IconLauncher gibt es viele, sehr viele! Es gibt die klassischen die sich am „Google Now Launcher“ orientieren und jene die anders sind. Einen von den anderen, der aus dem Hause Nokia (ja, Nokia) kommt, haben wir uns mal genauer angesehen.

Eins vorweg: wie der Name bereits vermuten lässt befindet sich der Z Launcher noch in der Beta-Phase, was hier aber nicht allzu schlimm ist, da der Z Launcher trotz Betastatus sehr stabil und bugfrei läuft. Und selbst wenn es noch Bugs etc. geben sollte, wird wie in der Beta-Phase üblich, die App in sehr kurzen Intervallen Aktualisiert und eventuelle Bugs werden beseitigt.

Kommen wir nun zum eigentlichen. Der Z Launcher verfolgt ein interessantes Bedienkonzept: es gibt wie für Android-Launcher üblich, ein Homescreen und einen App-Drawer. Im App-Drawer sind die Apps alphabetisch in Spalten angeordnet. Vom App-Drawer hat man auch Zugriff auf die noch recht mageren Einstellungen des Launchers und eine Verknüpfung zum Google Play Store.

Z Launcher Screenshot 2

Auf dem Homescreen werden die meist genutzten Apps, Kontakte usw. angezeig. Ebenfalls für Launcher üblich ist am unteren Rand eine Leiste mit festen App-Verknüpfungen, welche natürlich frei wählbar sind, platziert. Am Oberen Rand liegt noch eine digitale und analoge Uhr samt Datum welche eine Verknüpfung zur vorinstallierten Sytem App „Uhr“ beinhaltet.

Z Launcher Screenshot 1

Das eigentliche Killer Feature der App ist aber ein ganz anderes. Man kann nämlich, und so steuert man den Z Launcher hauptsächlich, einfach beispielsweise ein „A“ auf den Bildschirm zeichnen und man bekommt, ähnlich dem „Google Now Launcher“ und der Google-App, Vorschläge für Apps, Kontakte, Seiten und gesetzte Lesezeichen des Internet Browsers oder auch Suchvorschläge für eine Recherche. Die geschriebenen Buchstaben werden vom Z Launcher allesamt sehr zuverlässig erkannt.

Z Launcher Screenshot 3

Das Design ist alles in allem sehr schlicht gehalten und die Elemente werden, wenn überhaupt, nur mit dünnen Linien von einander abgegrenzt. Der Z Launcher kommt, zumindest für meinen Geschmack, mit einer recht aufdringlichen Animation daher.

Fazit: Der Z Launcher ist ein kleines bisschen wie die Suche des Google Now Launchers. Man kann mit einem Buchstaben, den man in diesem Falle auf dass Display schreibt, alle Apps, Kontakte, Lesezeichen etc. abrufen und öffnen. Dieser Launcher ist für Nutzer mit einem Faible für Minimalistik, die auf alles mit nur einer Wischgeste Zugriff haben wollen, ein guter Begleiter.

Z Launcher Beta Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Ein sehr praktischer Launcher der ein wenig wie die „Google-Suche“ App funktioniert und einem sehr behilflich sein kann. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Dei Bedingung ist sehr intuitiv und geschieht weitestgehend durch das wischen über den Bildschirm. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Das Design ist in erster Linie sehr ansprechend und sehr schlicht gehalten, die etwas übertriebene Animation zerstört diesen sonst schönen und gut umgesetzten Minimalismus. 2.1
(85%)
Wir haben Version 1.0.3-Beta auf Android 4.4.2 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.5 – Sehr gut! (93%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁