Wallpaper Designer

Dein Wallpaper nervt dich langsam aber sicher? Und du willst ein neues, weist aber nicht woher du eines bekommen sollst? Dann solltest du dir die App „Wallpaper Designer“ ansehen!

Wenn man die App öffnet, wird zu allererst ein Anfangs-Wallpaper mit zufälliger Konfiguration erstellt. Auf den ersten Blick finden sich drei Buttons über dem erstellen Wallpaper: Der erste setzt das erstelle Wallpaper als Hintergrundbild, der Würfel-Button generiert ein neues und über den Schraubenzieher-Button können die Einstellungen für das Wallpaper geändert werden. Der „Settings“-Button ist dabei der Wichtigste, denn dort stellt man alles wichtigste ein, um die Optik des Wallpapers komplett zu ändern. Man muss sich leider, wie bei allem was viele Möglichkeiten bietet, ein wenig einarbeiten, damit man weiß, wie sich die verschiedenen Einstellungen jeweils auswirken. Anfangs werden daher die Wallpaper bei den Meisten eher so “la la” aussehen, aber das ändert sich mit der Zeit! Die Einstellungen ermöglichen dabei die Änderung der Farben, Farbverläufe und der Anordung der Symbole bzw. Formen sowie der Auflösung des Wallpapers. Das hört sich jetzt vlt. etwas wenig an, ermöglicht aber unzählige Möglichkeiten für Wallpaper und jedes sieht anders aus. Wie gesagt, es bedarf aber Anfangs etwas Übung. Ein weiteres, sehr begrüßenswertes Feature ist der Designs-Store! Dort stehen immer wieder andere Wallpaper-Set-Ups zum freien Download bereit. Die heruntergeladen Set-Ups werden dann im Navigation-Drawer angezeigt und sind dort auswählbar. Diese Set-Ups lassen sich aber auch ganz normal weiter bearbeiten. Und das ist z. B. eine gute Möglichkeit, um sich mit den Einstellungen vertraut zu machen und sich ein wenig heranzutasten.

Kleines Manko der Free-Version: Am oberen Rand des Wallpaper liegt ein Banner, welcher sich theoretisch nur mit dem Kauf der Pro-Version verabschiedet. Aber da man die Wallpaper ja auch, mit Banner, speichern kann, kann man diese auch problemlos weiter bearbeiten und zuschneiden!

index2

Zum Design der eigentlichen App sollte man vlt. auch noch ein paar Worte verlieren. So gut die Wallpaper auch aussehen, die App an sich ist ein mittelgroßer Graus! Das zwar nicht prinzipiell unschöne Holo-Design wurde hier aber eher unschön umgesetzt, wie man auch schon auf den Screenshots erahnen kann. Hier hat man wohl eher auf „Produktivität“ als auf das Design der eigentlichen App wert gelegt.

index

Fazit:

Wer das Design der App verschmerzen kann, der bekommt mit der App „Wallpaper Designer“ eine schier unendliche Anzahl an Wallpapern, auf die der Nutzer auch Einfluss hat bzw. diese auch nach seinen eigenen Wünschen abändern kann.

Wallpaper Designer Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App ermöglicht tausende, individuelle Wallpaper, die durchaus etwas her machen! 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Anfangs muss man sich ein wenig in die App einfinden, aber das ergibt sich mit der Zeit. 2.8
(75%)
Design
(20%)
Das Design orientiert sich noch am Holo-Design und ist an sich eher unschön. 4.6
(50%)
Wir haben Version 4.7 auf Android 5.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 2.4 – Gut! (80%)

The Wallpaper Designer
The Wallpaper Designer
Entwickler: Oliver Geith
Preis: Kostenlos+