VOI – Ein Spiel zum konzentriert böse Anstarren

Wir alle kennen die Art Spiele, die leicht erscheinen, von denen wir aber von Vornherein wissen, dass sie genau das nicht sind – leicht. VOI ist eines dieser Spiele, das trotz simplem Spielprinzip doch einiges an Denken und/oder sinnfreiem Rumprobieren erfordert.

Das Spielprinzip von VOI

Man startet immer mit einer Hand voll schwarzer, geometrischer Formen. In der allermeisten Fällen sind das Drei- oder Vierecke. Aus denen muss man dann die oben dargestellte Figur konstruieren. Blöd nur, dass die gewünschten Figuren nicht nur schwarz, sondern auch transparent sind und oftmals so gar nicht wie die Ausgangsfiguren aussehen. Die transparenten Flächen lassen sich dabei denkbar simpel erzeugen: Schwarze Fläche + Schwarze Fläche = Transparente Fläche. Und für die frühen Level stimmt das auch. So ergibt sich die im Screenshot dargestellte Figur durch simples platzieren des kleineren Quadrates in der Mitte des Größeren. Aber das dargestellte Level ist auch Level 1. Diffiziler wird das Ganze bei Figuren, wo man zuerst manche Flächen mit der einen Figur transparent machen muss, nur um diese dann im nächsten Schritt teilweise wieder mit einer dritten schwarzen Figur wieder Schwarz erscheinen zu lassen.

Umfang des Spiels

Und wenn wir schon bei Level 1 waren. Wie viele Level hat den VOI? Momentan ist der Stand bei 88 Leveln. Und bedenkt man, das – zumindest meine durchschnittliche Wenigkeit – für einige der höheren Level doch schon das ein oder andere Minütchen gebraucht habe, dürfte sich das für viele andere durchaus ähnlich verhalten. VOI dürfte damit als Spiel zum Überbrücken von Wartezeiten ein paar Tage zum Durchspielen brauchen. 

Fazit: Gutes Spiel zum Zeitvertreib

VOI kann in Momenten wie den alltäglichen Wartezeiten für Bus und Bahn durchaus Abhilfe bei aufkommender Langeweile schaffen. Dabei kann einen das Spiel bisweilen vor durchaus schwer zu lösenden Rätsel stellen, die es zu lösen gilt. Wer Freude an Puzzle- oder Rätselspielen hat, der sollte sich mal an VOI versuchen!

7.6Score7Funktion7Bedienung8Design8Umfang8Editor's Choice
VOI
VOI
Entwickler: gamebra.in
Preis: Kostenlos
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder