Unclouded – Cloud Management, aber richtig!

Kennst Du das Problem auch? Du hast eine Datei in Google Drive gespeichert, kannst diese aber nicht mehr finden und weißt zudem nicht, wie voll dein Drive ist? Mit Unclouded gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Doch es geht noch besser: Die App kann nicht nur auf Google Drive zugreifen, sondern auch auf Dropbox, Box, OneDrive und Mega. Zusätzlich zu diesen Online-Diensten kannst Du auch auf deinen Internen Speicher und die SD-Karte zugreifen und dir wertvolle Statistiken über den Speicherplatz anzeigen lassen.

Unclouded ist eine App von Christian Göllner, der in Hamburg geboren wurde und mit 7 nach Portugal ausgewandert ist. Momentan ist er Vollzeit App-Entwickler. Unclouded orientiert sich am Material Design, jedoch wurden einige der Material Design Guidelines nicht konsistent umgesetzt. Trotzdem ist die App schön. Die Umsetzung des Dark Themes ist sehr gelungen, wir würden uns wünschen, dass mehr Apps einen solchen Modus haben.

Die Unclouded „Übersicht“-Seite

Unclouded hilft dir bei allem, was Speicherplatz auf deinem Mobilen Gerät und der Cloud betrifft. Die App erlaubt es dir, detaillierte Statistiken über deine Speicherplätze zu bekommen. Bei der Google Drive-Integration kannst Du zum Beispiel sehen, wie voll deine Google Drive ist und welche Dienste den meisten Speicherplatz verwenden. Doch die App kann nicht nur die Größe des Speichers auslesen. Es werden zusätzlich noch die Dateianzahl und Ordneranzahl angezeigt. Zusätzlich gibt es ein Diagramm, welches den verbrauchten Speicherplatz visualisiert.

Screenshot_20160229-190046_framed

Der Unclouded Dateiexplorer

Unclouded erlaubt es auch die Dateien im Speicher zu sehen, zu durchsuchen und verschieden anzuordnen. Dazu werden alle Dateien in einer vertikalen Liste angezeigt. Die Dateien und Ordner sind nach der Größe sortiert. Eine sehr nette Besonderheit von der App ist die Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes des jeweiligen Ordners, die in Form einer Fortschrittsleiste geschieht. Die Prozentzahl vom Gesamtspeicherplatz ist der Füllwert der Fortschrittsleiste. In der App können jedoch nicht nur die Dateien betrachtet werden, sondern es gibt auch eine Übersicht über zuletzt bearbeitete Dateien, einen Mülleimer und eine Liste, die Duplikate im Speicher anzeigt.

Screenshot_20160229-190104_framed

Unclouded Premium

Unclouded ist gratis für jeden. Es gibt aber einige Premium Features, die separat oder in einem Rundum-Paket gekauft werden können. Dazu zählen das Freischalten von Schutzeinstellungen mit denen sich die App per Passwort, PIN oder Pattern schützen lässt, ein dunkles Theme, welches die App für Geräte mit AMOLED Bildschirm optimiert, die Möglichkeit mehrere Accounts zu benutzen und das Gesamtpaket, das alles eben genannte freischaltet. Mit ca. 3 € ist man hier gut im Geschäft.

Screenshot_20160229-190126_framedFazit – Unclouded ist der Beste unter den Cloud Managern

Unclouded ist der beste Cloud Manager, den es im Play Store gibt. Durch sinnvolle Features, wie die Duplikatliste oder die Statistiken unterscheidet sich die App deutlich von anderen Apps, die versuchen, ähnliche Features, wie Unclouded, zu bieten. Die App überzeugt zudem mit fast konsistentem Material Design und bleibt bei mir definitiv installiert. Über die Nützlichkeit mancher Premium Features lässt sich diskutieren, jedoch lohnt sich die Anschaffung trotzdem – allein um den Entwickler zu unterstützen!

Unclouded Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Unclouded funktioniert super, es gibt viele Integrationen zu Online-Diensten. Funktionen wie die Duplikatliste kann selbst Google Drive nicht. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die App ist sehr einfach zu verstehen und intuitiv zu bedienen. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Die App setzt in den meisten Teilen Material Design entsprechend der Guidelines um. 2.1
(85%)
Wir haben Version version-2.3.2-play auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.5 – Gut! (93%)

Unclouded
Unclouded
Entwickler: Christian Göllner
Preis: Kostenlos+