#Appventskalender – TapDeck

Dir gefallen die Standardhintergründe von Samsung, Google und Co. nicht? Mit “TapDeck” kommen die schönsten Hintergründe auf dein Smartphone! Egal ob Städte, Landschaften, Architektur, Kunst usw., alles kostenlos!

Kostenlose Wallpaper? Klar! Die Wallpaper werden von verschiedenen Webseiten, wie bspw. Wikipedia, Reddit, Flickr, Facebook und vielen weiteren bezogen. So findet sich auf manchen Wallpapern auch ein Copyright-Vermerk, welcher allerdings nicht als störend zu empfinden ist. Vorne weg sei gesagt, “TapDeck” selbst baut auch auf einer Community auf, doch dazu später mehr.

Bevor es los geht, muss “TapDeck” aktiviert werden. Dazu muss man “TapDeck” als Live-Wallpaper festlegen. Ist dies getan, wird man gebeten sich anzumelden und für sich interessante Collections, also Themenbereiche, auszuwählen. Nach kurzer Einführung in die Bedienung ist die Einrichtung abgeschlossen.

Screenshot_20151204-123611_framed

Per Doppel-Tipp auf eine freie Stelle auf dem Homescreen ändert sich das Hintergrundbild und per Wisch nach oben erhält man relevante Informationen zu dem jeweiligen Wallpaper.  Hier lässt sich das Wallpaper über einen Klick auf das Herz liken, mittels “Drop” mit Freunden und auch auf Facebook teilen. Mit der Funktion “Retap” kann das Wallpaper einer eigenen Collection hinzugefügt werden, darauf gehen wir im folgenden Absatz genauer ein. Wie bereits erwähnt, findet man hier Hintergrundinformationen über das Wallpaper sowie den genauen Aufnahmeort.

Screenshot_20151204-123445_framed

Wie eingangs erwähnt, baut “TapDeck” auf einer Community auf und besitzt deshalb auch einen Stream, der neben den neuesten Wallpaper auch solche zeigt, die von Freunden favorisiert wurden. Sollte man hier ein schönes Wallpaper finden, lässt sich dies mit einem Klick darauf vergrößern und über das Menü direkt als Wallpaper setzen. Natürlich werden auch hier die Hintergrundinformationen, wie oben erwähnt, angezeigt.

Screenshot_20151204-123459_framed

Das Profil lässt sich über den Navigation-Drawer öffnen. Hier lassen sich die Follower/Freunde verwalten. Ebenso findet man hier seine favorisierten Wallpaper sowie eine Übersicht, über alle jemals gesetzten Hintergründe. Im Tab „Collections“ können zusätzliche ausgewählt werden bzw. lassen sich hier eigene erstellen.

Fazit

Wer sein Wallpaper häufig wechselt, der wird mit “TapDeck” definitiv zufrieden sein. Einfache, intuitive Bedienung mit tollen Wallpapern und das alles kostenlos! Der Wechsel zwischen den Wallpapern funktioniert wunderbar und störte im Test keines Wegs die Bedienung der App.

TapDeck Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Der Wechsel zwischen den Hintergründen funktioniert schnell und ohne Probleme. Während unserem Test kommten wir keine Ausfälle feststellen. 1.1
(98%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist einfach gehalten, somit kommt jeder sofort damit zurecht. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das Material Design dient als Vorbild, wurde an manchen Stellen etwas mäßig umgesetzt. 2.1
(85%)
Wir haben Version 3.2.0 auf Android 6.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

TapDeck - Smart Content Discovery for Android
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.