Smart Launcher 3

Dir taugen die Standard-Launcher von Samsung und Co. nichts? Dann haben wir die passende Alternative für dich: “Smart Launcher 3”! Der “Smart Launcher 3” verspricht durch seinen App-Drawer eine einfache und simple Sortierung deiner Apps und bietet noch jeder Menge andere coole Funktionen!

Die meisten alternativen Launcher setzten von Grund auf meist auf das selbe Grundprinzip: Sie orientieren sich fast ausnahmslos am standardmäßigen Android Launcher, dem “Google Now Launcher”. Dieser wird in der Regel nur um mehr Funktionen und Personalisierungsmöglichkeiten ergänzt. Nicht so der „Smart Launcher 3“, welcher inzwischen schon in die dritte Runde geht.

Der “Smart Launcher 3” setzt auf ein stark vom Google Now Launcher abgewandeltes Konzept zur Bedingung des Smartphones. Wie bei fast jedem Launcher gibt es auch beim Smart Launcher die zwei Hauptkomponenten Homescreen und App-Drawer. Jedoch ist der Startbildschirm sehr einfach und schlicht gehalten, was Freunde von optisch ansprechenden Homescreens freuen dürfte! Man kann dort ein paar Verknüpfungen, welche auch doppelt belegt werden können, ablegen. Diese können dabei in verschiedenen Anordnungen angezeigt werden, wie z. B. einem Kreis. Über den App-Verknüpfungen ist Platz für ein Widget. Neu in “Smart Launcher 3” ist eine Suchleiste, wie man sie aus dem Google Now Launcher kennt. Diese lässt sich optional am oberen Bildschirmrand einfügen. Die Internetrecherche klappt wunderbar, nur die Suche im Telefon ist etwas haprig in der Nutzung.

DFG_2015-07-23-22-22-05

Wem das einzelne Widget auf dem Homescreen nicht reicht, der sollte zur Pro-Version des Launchers greifen, da dort eine extra Seite bzw. auch mehrere, nur für Widgets zur Verfügung stehen. Diese Seite ist, wie auch der App-Drawer, entweder über einen Button oder eine Swipe-Geste erreichbar.

DFG_2015-07-23-22-22-13

Das eigentliche Killer-Feature vom “Smart Launcher 3” ist aber der App-Drawer! Wer des öfteren genervt ist, wenn er im normalen App-Drawer mal eine App nicht auf Anhieb findet, wird den “Smart Launcher 3” lieben! Denn dort sind die Apps nicht einfach nur nach dem Alphabet angeordnet, sondern sie sind in Kategorien, wie z. B. „Spiele“ oder „Kommunikation“, eingeteilt. Für den Fall, das einen dann immer noch die alphabetische Anordnungen stört, kann man die Apps einfach nach Gebrauch anordnen lassen. Dadurch werden die meist genutzten Apps in herabsteigender Reihenfolge angezeigt. Wer eine Kategorie vermissen sollte, die standardmäßig nicht existiert, kann – mit der Pro-Version der App – einfach eine neue hinzufügen oder auch eine schon bestehende entfernen. Falls eine App falsch einsortiert wurde, kann diese problemlos verschoben werden.

DFG_2015-07-23-21-05-08

Neben dem durchaus genialen Grundaufbau des Launchers, ist der “Smart Launcher 3” nebenbei auch noch einer der personalisierbarsten Launcher überhaupt. Das macht ihn optisch äußerst ansprechend! Neben ganz allgemeinen Optionen, wie z. B. der Icon-Größe, dem Icon-Pack usw., bietet der Launcher eine breite Anzahl an verschiedensten Themes, welche alle miteinander kombiniert werden können. In der Pro-Version kann somit so gut wie jedes Icon durch ein anderes ersetzt werden. Darüberhinaus bietet der Launcher zahlreiche Gesten, die man zur Steuerung nutzen kann. Auch erwähnenswert sind die ein oder anderen Plugins. So kann man, wenn man dem Launcher Admin-Rechte gewährt, das Display auch mit Gesten ausschalten. Des Weiteren bieten die Entwickler einige Lockscreens für den “Smart Launcher 3” an, welche über den internen Store heruntergeladen werden können. Ein sehr einfach gehaltener Lockscreen wird bereits mit der App mitgeliefert.

Fazit:

Der „Smart Launcher 3“ ist einerseits für Menschen, die einen bedienungstechnischen Tapetenwechsel wollen und andererseits für Optik-Perfektionisten ein muss.

Smart Launcher 3 Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Der Launcher hält was er verspricht und vereinfacht die Bedingung ungemein! 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedingung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber mal dran gewöhnt geht sie völlig intuitiv von der Hand! 1.7
(90%)
Design
(20%)
Das Design ist extrem personalisierbar, sodass es jedem mit ein wenig Arbeit zusagen sollte! 1.0
(100%)
Wir haben Version 3.07.15 auf Android 5.1 getestet. Die App läuft ab Android 2.2.

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (97%)

Smart Launcher 5
Smart Launcher 5
Entwickler: Smart Launcher Team
Preis: Kostenlos+
Smart Launcher Pro 3
Smart Launcher Pro 3
Entwickler: Smart Launcher Team
Preis: 3,99 €