Skillz – Ein Spiel, mit einem Ziel

Skillz ist ein Spiel, dessen Aufgaben sich im ersten Moment simpel anhören, doch diese haben es ganz schön in sich. Des Weiteren verfolgen die Entwickler ein durchaus ambitioniertes Ziel. Welches das ist und inwiefern das Spiel es in sich hat, erfährst Du hier!

Die Versprechungen der Entwickler

Zunächst zu den Versprechungen der Entwickler im Play Store, denn davon gibt es einige. So lassen die Entwickler in der Play Store-Beschreibung des Spiel einige durchaus ambitionierte Vorteile ihres Spiels verlauten. So soll es unter anderem z. B. die Reflexe und/oder das Kurzzeitgedächtnis verbessern. Inzwischen ist auch schon durch viele Studien belegt, dass dies nicht wenige Spiele zu schaffen vermögen, aber um dies auch im Bezug auf Skillz zu prüfen, bedarf es eines Langzeittests. Daher können wir dazu nicht sonderlich Stellung nehmen. Fakt ist aber: Man braucht bei diesem Spiel genau das, was sie zu verbessern versprechen! Möglich ist also alles. Und einen verbesserungsreiz dürfte das Spiel bei seinem Schwierigkeitsgrad setzten!

Die Level

Das Spiel Skillz hat insgesamt 21 völlig unterschiedliche Level, die man sich nach einander im Spielverlauf freispielt. In manchen Leveln muss man Zahlenreihen vorwärts und rückwärts fehlerfrei und in kurzer Zeit, in einem großen Zahlenfeld, nacheinnander wegdrücken. In anderen Leveln hat man ganz klassische Memories. In wieder anderen muss man Vibrationen zählen etc. Man kann also zusammenfassen, dass es eine große Aufgabenvielfalt gibt und man in den 21 Leveln eigentlich nie das Selbe macht. Doch was sich nach wenig anhört, ist in Wahrheit genug für die ein oder andere Stunde Beschäftigung! Denn die 21 Level spielen sich nicht einfach mal so ohne Weiteres durch, aber dazu später mehr.

index

Der Spielspaß

Doch nun zu der wirklich wichtigen Sache eines Spiels. Die Rede ist vom Spielspaß. Und der ist durchaus groß, Gemischt mit einer großen Menge regelmäßiger Frustration. Denn die einzelnen Level haben es in sich. Doch Verzweiflung mit anschließender Resignation, wie es bspw. viele bei Spielen wie Flappy Bird etc. überfällt, überfällt einen bei diesem Spiel nicht (zumindest nicht mich). Eher wird der Kampfgeist geweckt. Schließlich will man nicht an solchen simpel erscheinenden Aufgaben scheitern. Und wenn man es dann endlich geschafft hat, ist die Freude um so größer! Aber um es einmal kurz zu fassen: Folgenden Screen wird man häufig zu sehen bekommen!

index2

Fazit:  Interessantes und zeitvertreibendes Spiel

Zeit kann man mit Skillz auf jeden Fall totschlagen. Ob es auch wie versprochen die Reflexe etc. verbessert, wird jeder selbst herausfinden müssen. Alles in allem ist es aber ein gutes Spiel!

Skillz Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Das Spiel macht Spaß und vertreibt gut die Zeit. Insofern ist die „Funktionalität“ gut. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung des Spiels und auch die Interaktionen in den Leveln stellen i. d. R. keine Probleme dar. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Das Design der App orientiert sich an keiner wirklichen Designsprache. Es ist unserer Meinung nach eher mittelmäßig gelungen. 3.5
(65%)
Wir haben Version 1.2.2 auf Android 6.0.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.8 – Gut! (89%)

Skillz - Logisches Denkspiel
Skillz - Logisches Denkspiel
Entwickler: App Holdings
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar