Screenshot Crop & Share – Screenshots à la Samsung

Das Erstellen von Screenshots dürfte inzwischen zum Alltag, bei der Benutzung von Smartphones, gehören. Schließlich ist das Prinzip dahinter simpel und nahezu genial. Aber es hat auch seine Schwächen. Und ebendiese versucht die App Screenshot Crop & Share auszubessern.

Ein Szenario, das wohl jeder kennt: Man macht einen Screenshot, will dabei aber eigentlich nur einen bestimmten Teil des Displays verewigen. In einem solchen Fall bleibt den meisten Benutzern nur der Umweg über Bildbearbeitungsprogramme oder etwas vielseitigere Galerie-Apps übrig, mit denen man dann schlussendlich den Screenshot nochmal zuschneidet. Besitzer eines Samsung-Geräts sind hierbei jedoch fein heraus, da diese nativ ein Feature integriert haben, dass die App auf alle Smartphones bringt.

Screenshots von vornherein so, wie man sie will

Hat man nämlich die App installiert und fertig eingerichtet (man muss ihr die Berechtigung erteilen sowohl Benachrichtigungsinhalte einsehen zu dürfen als auch über anderen Apps erscheinen zu dürfen) erscheinen nun – wenn man einen Screenshot macht – mehrere FABs unten rechts im Bildschirm. Mithilfe der FABs kann man nun den Screenshot einfach speichern (unterster FAB), ihn löschen, ihn teilen oder aber ihn direkt bearbeiten.

index3

Der Editor

Will man nun seine Screenshot in irgendeiner Weise bearbeiten, so bietet der integrierte Editor die wichtigsten Dinge an. Man kann den Screenshot schnell und einfach (in Manier der Samsung-Geräte) in der Form eines Rechtecks, eines Quadrats und sogar eines Kreises zuschneiden. Sollte man zusätzlich noch einen bestimmten Bereich besonders hervor heben wollen, kann man das bspw. machen, indem man mit insgesamt acht Farben auf dem Screenshot zeichnen kann. Ein weiteres, nettes Gimmick ist, dass man, falls man von einem sehr kleinen Bereich ein Screenshot anfertigen will, den Screenshot zoomen und dann zuschneiden kann. Wenn man den Screenshot dann schließlich so bearbeitet hat, wie man es will hat, kann man ganz einfach den Screenshot speichern. Er erscheint dann, wie gewohnt, im entsprechenden Ordner in der Galerie.

index4

Fazit: Praktische Erweiterung der Screenshot-Funktionalität

Die App Screenshot Crop & Share erspart den Umweg über Bildbearbeitungsprogramme – jedenfalls dann, wenn man Screenshots bearbeiten will. Des Weiteren ist sie angenehm in der Bedienung und dem Design, womit die App in Gänze eine echte Bereicherung für Geräte, abseits der Samsung-Reihe, ist.

8.5Score8Funktionalität9Bedienung9Design7.5Umfang9Editor's Choice

Screenshot Crop & Share
Screenshot Crop & Share
Entwickler: Daniel Huber
Preis: Kostenlos+