#Appventskalender – Schulnoten

Diese App verspricht einfach und leicht die Noten aus allen Schuljahren festzuhalten und im Durchschnitt wiederzugeben. Also die ideale App für alle Schüler oder auch Studenten? Wir haben es ausprobiert.

b2da525a-4867-4dd9-8bd4-18162afd52c5

Wenn man die App öffnet, wird man dazu aufgerufen neue Kategorien anzulegen, was sich auch sehr empfiehlt. Schließlich möchte man nachher nicht alle Noten durcheinander gewürfelt auf der Oberfläche sehen. Bedeutet, dass man erst einmal mühsam über das Plus-Symbol neue Kategorien, die dann z. B. Schulfächern entsprechen, anlegt. Hier wäre es schön die Möglichkeit zu implementieren schon vorgefertigte Standardfächer, die überall im Bundesgebiet unterrichtet werden, hineinzuziehen. Das würde sehr viel Arbeit ersparen. In diesen einzelnen Kategorien lassen sich dann die Noten erstellen und auch benennen. So hat man den Überblick, ob die Note als mündliche, als schriftliche oder sonstige Note gewertet wird.

51aa71b6-c02a-49a2-ae19-77191857e521

Bei der Eintragung der Noten ist es auch wichtig anzugeben, wie stark diese bewertet werden soll. So hat man ja meist mehrere schriftliche Noten, die dann alle mit z. B. einem Viertel bewertet werden sollen. Um Schwierigkeiten mit der endgültigen Zusammenrechnung zu vermeiden, empfiehlt sich gerade bei „Schulnoten“ noch einmal für ein Fach Unterkategorien für schriftlich, mündlich und sonstiges zu erstellen. Auch diese müssen dann mit einer Gewichtung ausgestattet werden, um das richtige Ergebnis zu erreichen.

4c7a6c9b-f141-4bba-889d-25d812ba8624

Leider sind alle Noten in dieser Übersicht zwar gut in den Kategorien unterteilt, aber man hat keinen Gesamtüberblick. Den kann man mit der Pro-Version dazubekommen. Als ein weiteres Feature wird die Häufigkeit einer Note in einer Kategorie angezeigt. Zwei echt praktische Features, wofür es sich lohnt, 79 Cent in die App zu investieren. Im Endeffekt sind dies auch die beiden Features, die die App von einem schriftlich geführten Notenheft unterscheiden. Die App kommt im Material Design daher und wirkt schlicht und sehr aufgeräumt. Die Bedienung ist fast immer klar und deutlich, nur das lästige Erstellen von Kategorien nervt.

122c5005-006d-42eb-9ae3-01bfaf4f7425

Fazit

Die App „Schulnoten“ verspricht die digitale Organisation verschiedener Noten. Das Einrichten dauert etwas lange und ist kompliziert. Mit der Pro-Version werden dann auch Diagramme und Übersichten über die Noten erzeugt. Vom Prinzip her ist es aber auch relativ leicht dasselbe System schriftlich zu führen oder in einem Tabellenkalkulationsprogramm zu erstellen.

Schulnoten Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht im Endeffekt dasselbe, wie ein klassisches Notenheft. Mit der Pro-Version lassen sich die Noten noch auswerten. 1.8
(89%)
Bedienung
(30%)
Eigentlich sehr einfach. Das sehr lange Einrichten neuer Kategorien nervt allerdings. 2.5
(79%)
Design
(20%)
Klassisches Material Design, sehr schlicht. 1.2
(97%)
Wir haben Version 2.5 auf Android 4.3 getestet. Die App läuft ab Android 2.2.

Gesamtnote: 1.9 – Gut! (87.6%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁