Scheckkartenleser – Eine Gefahr für unser Portemonnaie?

In der heutigen Zeit braucht es nicht viel zu einem Skandal. Da reicht es schon, wenn ein Z-Promi aus Versehen mal nackte Haut zeigt. In der Tech-Welt braucht es für einen Skandal nur eine unvollständige Transaktionshistorie und öffentliche Daten, die eh jeder sehen kann. Wie man an diese Daten kommt und warum der Skandal kein Skandal ist, darum dreht sich dieser, natürlich öffentliche, Artikel.

Vor wenigen Wochen machte die Schlagzeile von auslesbaren NFC-Kreditkarten bei MasterCard die Runde und das dies ein handfester Datenschutzskandal ist. Immerhin könnte man über ein Lesegerät per NFC die Kreditkartennummer, das Ablaufdaten und Teile der Transaktionshistorie auslesen. Als Beispiel nannten einige Medien immer die App Scheckkartenleser. Natürlich ist dies keine kriminelle App, immerhin kann jeder so kontrollieren, welche Daten auf seiner NFC-Karte gespeichert sind.

Screenshot_2016-02-23-19-05-49_framed

Blau wie der Himmel

Die App kommt in einem schlichten Material Design daher und entzückt durch die blauen Akzente. Wäre die deutsche Übersetzung nicht an einigen Stellen fehlerhaft, würde die App rein äußerlich ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Im Startbildschirm erscheint, nach Lesen der Karte eine Übersicht mit der Kreditkartennummer und dem Ablaufdatum. In der Pro-Version kann man auch mehrere Karten gleichzeitig einlesen.
Im unteren Bereich werden noch einige Standardinformationen, wie Herausgeber und Kartenart, aufgelistet.

Screenshot_2016-02-23-19-06-01_framed

Die Sache mit dem Datenschutz

Der spannende Teil kommt, wenn man den Reitern „Transaktionen“ betätigt. Besitzt man eine Kreditkarte mit aktivierter Speicherfunktion, so werden hier Teile der Transaktionshistorie dargestellt. Warum nicht alles gespeichert wird, darüber haben wir keine verlässlichen Informationen gefunden, nur Spekulationen. Und an denen wollen wir uns nicht beteiligen. Gespeichert und angezeigt werden Datum des Kaufes und die Höhe des bezahlten Betrages. Keine Daten, mit denen ein potentieller Angreifer was anfangen könnte. Über den Reiter „Log“ könnt ihr euch den hexadezimalen Code anschauen, welcher von der App ausgelesen wird und euch in den vorherigen Reitern aufbereitet wird. Die Pro-Version von Scheckkartenleser bietet noch die Möglichkeit an, den Log etwas verständlicher zu analysieren.

Screenshot_2016-02-23-19-06-32_framed

Fazit: Schnell und einfach

Einen Skandal haben wir hier freilich nicht. Ich bin der Meinung, das hier mehr als übertrieben wurde. Weder sind auf der Karte sensible Informationen, noch kann man einfach so Geld abheben, wenn man sich in der Nähe einer NFC-Karte befindet. Die App leistet allerdings vorbildliche Arbeit und ermöglicht es einem schnell und einfach die Daten auf der eigenen Karte zu checken.

Scheckkartenleser Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert gut, wenn auch mit etwas sprachlichen Fehlern. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
An manchen Stellen wirkt die Bedienung etwas undurchdacht. 2.2
(83%)
Design
(20%)
Material Design durch und durch. 1.5
(93%)
Wir haben Version 4.0.8 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.3.

Gesamtnote: 2.0 – Gut! (86%)

Scheckkartenleser NFC (EMV)
Scheckkartenleser NFC (EMV)
Entwickler: Julien MILLAU
Preis: Kostenlos+