radioplayer

Antenne Bayern, 104.6 RTL, Ostseewelle oder vielleicht doch Hitradio FFH? Die App “radioplayer” vereint (fast) alle deutschen Radiostationen in einer universellen App. So hast auch Du deine Lieblingsender immer & überall dabei.

radioplayer_framed_1

„radioplayer“ ist zur einfachen Bedienung in Tabs aufgebaut: „Zuletzt gehört“, „Meine Sender“, „Sender A-Z“, „Empfohlen“, „Beliebt“, „In der Nähe“ und last, but not least die „Mediathek“. An erster Stelle der Tabs befindet sich „Zuletzt gehört“, dort werden die zuletzt gehörten Sender aufgelistet. Durch tippen auf das Herz mit dem „+“ in der Mitte, kann man den Sender zu seinen Favoriten hinzufügen. Somit wären wir schon beim zweiten Tab: „Meine Sender“. Hier findet man seine Favoriten wieder und kann die Musikwiedergabe starten. Der Reiter „Podcasts“ zeigt favorisierte Podcasts an.

radioplayer_framed_2

„Sender A-Z“ zeigt eine Liste mit allen Sendern, die derzeit in „radioplayer“ zur Verfügung stehen. Mit der integrierten Suchfunktion, die sich über die Lupe in der Appbar aufrufen lässt, kann nach Stationen gesucht werden. Wenn man in den nächsten Tab „Empfohlen“ springt, schlägt die App dem User neue Radiosender, basierend auf den zuletzt gehörten Sendern, vor. Via Facebook-Login erhält man bessere Empfehlungen.

radioplayer_framed_3

Wer gerne dem Strom der Massen folgt, der wird den Tab „Beliebt“ für sich entdecken. Hier werden die Sender, die von den Nutzern am häufigsten gehört werden, aufgelistet. Doch die Liste beinhaltet nur wenige Vorschläge, was wir recht schade finden. Wer lieber lokale Sender hören möchte, der sollte sich den Tab „In der Nähe“ genauer anschauen. Entweder man gibt manuell einen Ort ein oder lässt sich via GPS orten. Ist ein Ort gesetzt, werden in der Liste alle lokalen Radiostationen aufgeführt. Der letzte Tab, die „Mediathek“, beinhaltet eine Sammlung von verschiedenen Radiobeiträgen, wie z.B. Comedy, die dort zum späteren oder erneuten Aufruf zur Verfügung stehen. Ebenfalls gibt es dort einen Reiter „Kategorien“, in dem man eine kleine Auswahl an Genres, wie z. B. „Hörspiel“, „Pop/Charts“ oder „Comedy“ hat. Ein Klick auf eine beliebiges Genre genügt und schon werden alle Radiostationen, welche dem Genre angehören, aufgelistet.

radioplayer_framed_4

Tippt man auf einen Radiosender, um diesen abzuspielen, öffnet sich ein Fenster, welches genauere Infos über den Sender gibt. Bei “Hitradio FFH” wird hier z. B. die Playlist angezeigt. Der dort vorhandene Inhalt variiert je nach Sender. Am unteren Bildschirmrand befindet sich der Player. Er zeigt Sender, Logo und den aktuell laufenden Titel an. Dort befindet sich ebenfalls das Favoriten-Icon, ein Play-/Pause-Button und der Teilen-Button.

„radioplayer“ bietet darüberhinaus einen Automodus und unterstützt Android Wear Smartwatches.

Fazit:

Abschließend kann man sagen, dass „radioplayer“ ein einfacher und schlichter Radioplayer ist, der dem Nutzer einen angemessen Funktionsumfang und eine sehr gute Streamingqualität, auch bei mobilem Internet, bietet. Allerdings erstrahlt die App noch im alten Holo-Design.

radioplayer Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert ohne Probleme und bietet einen angemessenen Funktionsumfang. Die Stream-Qualität ist ebenfalls hervorragend. 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist sehr einfach gehalten. Die einzelnen Tabs sorgen für einen guten Überblick und leichte Handhabung der App. 1.0
(100%)
Design
(20%)
„radioplayer“ kommt im alten Holo-Design und enspricht somit nicht mehr aktuellen Design-Standards. 2.8
(75%)
Wir haben Version 3.3 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 2.3.3.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (95%)