Qus – 4 Streaming-Dienste, eine App

Die meisten unter euch werden Streaming-Dienste zum Musik hören nutzen. Doch was, wenn das Lieblingslied aus dem Radio dort nicht verfügbar ist? Dann ist YouTube die nächste Anlaufstelle und siehe da: Hier gibt es das Offizielle Musikvideo. Doch wie bekomme ich das nun in meine Spotify Playlist? Qus schafft genau hier Abhilfe! Wie? Dass erfährst Du hier!

Die Einrichtung – Verbindung der Streaming-Dienste

Bevor man mit Qus verwenden kann, muss zuerst ein Konto angelegt werden. Ist dies erledigt, bekommt man eine Übersicht, über alle verfügbaren Streaming-Dienste: Spotify, SoundCloud, Deezer und YouTube. Wobei letzteres nicht wirklich ein Streaming-Dienst ist, aber dennoch Musik (-Videos) bietet. Nun musst Du die einzelnen Dienste, die Du verwenden möchtest, mit Qus verbinden. Klicke dazu auf den Drop-Down-Pfeil und wähle “Link” aus. Nach der Eingabe der Zugangsdaten ist der Dienst verbunden und man hat Zugriff auf alle Playlisten etc.

Screenshot_20160424-190535_framed

Eine Playlist für alle – Spotify & YouTube in einer Playlist

Spotify Playlist importieren

Um die gewünschte Playlist in Qus zu importieren, klicken wir auf den Drop-Down-Pfeil neben Spotify und dort auf “My Playlists”. Hier werden nun alle Spotify Playlisten aufgelistet. Ein Klick auf das “+” in der Mitte des Playlist-Covers bietet uns neue Optionen, wie bspw. “Play now”, “Add to queue” oder aber auch “Add to playlist”. Letzteres ist für uns interessant. Hier erstellen wir uns eine neue Playlist, welche ab sofort über den Navigation-Drawer erreichbar ist.

Screenshot_20160424-190556_framed

Ein YouTube-Video der Playlist hinzufügen

Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels erklären: Nehmen wir an, wie sind Taylor Swift-Fans (auch wenn wir es nicht sind, einfach nur vorstellen) und möchten das Lied “Shake It Off” unbedingt in der Spotify Playlist haben. So klicken wir oben auf die Lupe und geben unser Lied ein, in unserem Fall: “Shake It Off – Taylor Swift”. Nun durchsucht Qus alle verbundenen Dienste. Was uns hierbei aufgefallen ist: Es wird auch der Dienst SoundCloud durchsucht, obwohl wir diesen nicht verbunden haben. Nun bekommen wir die Suchergebnisse jedes Dienstes angezeigt. Wir klicken nun auf den Drop-Down-Pfeil neben YouTube und wählen das gewünschte Suchergebnis aus. Hier haben wir nun die Möglichkeit es abzuspielen, der Warteschlange hinzuzufügen oder aber auch es unserer Playlist hinzuzufügen. Ist dies getan, erscheint das Video in unserer Spotify Playlist und lässt sich an eine beliebige Position innerhalb der Playlist ziehen.

Screenshot_20160424-190733_framed

Qus kann noch viel mehr! – Mit Freunden Musik hören etc.

Klingt doch bisher schon richtig cool, oder? Aber Qus bietet dir noch so einiges mehr! So kannst du bspw. mit deinen Freunden zusammen Musik hören, dir deinen Verlauf angucken oder sogar Statistiken anzeigen lassen. Wünschenswert wäre hier eine Funktion, die wir von Spotify schon kennen: Gemeinsame Playlisten. Aber man soll ja nicht so kleinlich sein, sondern sich lieber über vorhandene Features freuen.

Screenshot_20160424-190833_framed

Perfekt, oder? – Nicht ganz!

Was soll es denn an so einem coolen Dienst zum Aussetzen geben? Nun, unter Android funktionierte die Wiedergabe wunderbar, auch die Musik-Videos wurden einwandfrei abgespielt. Allerdings nur, wenn der Bildschirm an ist. An dieser Stelle hoffen wir, dass die Entwickler noch ansetzen und die Wiedergabe im Hintergrund zulassen. Mit Spotify oder SoundCloud Inhalten ist dies kein Problem. Unter iOS funktioniert die Wiedergabe der Videos im Hintergrund dafür tadellos. Zudem kann man nur an einem Gerät mit seinem Account angemeldet sein und wird somit quasi am zweiten Gerät “gekickt” und muss erneut seine Zugangsdaten eingeben. Hier hätten die Entwickler definitiv eine andere Methode verwenden sollen, denn das ist äußerst nervig, wenn man die App auf mehreren Geräten nutzt und jedes mal sein Passwort eingeben muss.

Screenshot_20160424-190923_framed

Qus for Android Intro
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Fazit: Tolle Idee mit Verbesserungspotenzial

Die Idee, mehrere Streaming-Dienste in einer App gleichzeitig zu nutzen, ist grandios, allerdings müssen noch einige Sachen unbedingt überarbeitet werden. Vielleicht fügt man auch noch den Support für Google Play Musik ein, damit auch ausnahmslos jeder Streaming-Dienst unterstützt wird. Ich werde die App trotzdem weiter verwenden, um Musik, die es nicht auf Spotify gibt, in meinen Playlists zu haben.

Qus Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Funktioniert einwandfrei, allerdings können YouTube-Videos nicht im Hintergrund abgespielt werden. (Unter Android) 1.8
(89%)
Bedienung
(30%)
Teilweise etwas umständlich, aber nach einiger Zeit kommt man damit gut zurecht. 2.1
(85%)
Design
(20%)
Die App versucht sich am Material Design, schafft aber nicht zu überzeugen. 2.4
(80%)
Wir haben Version 3.0.8 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.2.

Gesamtnote: 2.0 – Gut! (86%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁