Promo Codes – Coole Apps gratis!

Promo Codes ist eine App wie es sie bisher nicht oft gab: Die App verschenkt Apps. Simples Prinzip? Richtig. Doch das Beste? Du hilfst den Entwicklern deren Apps du Gewinnen kannst, in dem du die App benutzt. Noch nie war das Finden von qualitativen Premium-Apps einfacher als mit Promo Codes!

Promo Codes ist eine App von Jack Underwood, dem Entwickler von Today Calender, einer sehr bekannten Kalender App. Jack hat nun beschlossen, der Community und anderen Entwicklern etwas zurückzugeben. Dazu hat er Promo Codes geschaffen. Eine App, die Apps verschenkt. Das hört sich nun etwas utopisch an, das ist es aber auch! Hier ist keine versteckte Kostenfalle oder ähnliches eingebaut. Leider ist die Gewinnchance deswegen auch relativ klein, da es hier nicht um das Verpulvern von Lizenzen geht, sondern um etwas Werbung für die Entwickler!

Gratis Apps und Unterstützung – Das Prinzip von Promo Codes

Das Prinzip von Promo Codes ist simpel. Jeder App Entwickler kann Gutscheincodes bereitstellen. Diese Codes werden dann zufällig an Nutzer der App oder auf Twitter verschenkt. Im Gegenzug bekommen die Entwickler der Apps Publicity. Das bedeutet, dass viele Nutzer durch den Eintrag in der Promo Codes App auf den Play Store Eintrag gelangen und somit vielleicht eine App finden, die sie vorher nicht gefunden hätten. Das sorgt dafür, dass einige Apps mehr Verkäufe machen, als vorher – und das obwohl deren Entwickler ein paar App Lizenzen verschenkt haben. Einem Bericht von Jack Underwood auf Medium.com zufolge funktioniert dieses Prinzip sehr gut. Der Play Store Eintrag von Today Calendar wurde somit 168 % öfter aufgerufen als zuvor und atemberaubende 120 % öfter gekauft als zuvor. Hier eröffnet sich natürlich ein riesiger Markt, die Entwickler bezahlen Werbung mit ihrem eigenen Produkt.

3

Promo Codes – der einfache Weg zur gratis App?

Die App Promo Codes ist sehr einfach gehalten. Es gibt genau einen Bildschirm, auf dem wir einen Countdown, einen „I’m feeling Lucky“-Knopf und mehrere Cards, welche die gewinnbaren Apps anzeigen. Ist der Countdown abgelaufen kann man den „I’m feeling Lucky“-Knopf drücken und wird in den Play Store umgeleitet. Auch sieht man eine Benachrichtigung am unteren Bildschirmrand, ob man gewonnen hat oder eben nicht. Dies wird wahrscheinlich auch bei den ersten Malen der Fall sein. Einfach nicht aufgeben! Momentan gibt es ca. 20 Apps, wir erwarten jedoch, dass mit der steigenden Nutzeranzahl auch die Anzahl der verlosten Codes wachsen wird. Trotzdem sei zu erwähnen, dass es keines Falls einfach ist, eine App zu gewinnen – das ist auch nicht das Ziel der App.

2

Fazit: Promo Codes hilft Entwicklern und dir.

Promo Codes ist ein toller Weg, um Entwickler zu unterstützen. Die App ist wahrscheinlich nichts für Nutzer, die nicht auch dazu bereit sind Apps zu kaufen. Da die Gewinnchance sehr niedrig ist, würden wir die App eher als Weg neue, gute Apps zu entdecken sehen. Dass dabei auch mal eine dieser Kauf-Versionen kostenlos sein kann, sollte definitiv als Extra angesehen werden – nicht aber als Installationsgrund. Seit dem 18.02 ist Promo Codes nurnoch mit einer Einladung nutzbar. In seinem Google+ Post erklärt Jack, dass die erste Version der App Probleme mit Bots, also Programmen, die automatisch Codes abgreifen, und Nutzern, die den Sinn der App nicht verstanden. Durch das Invite System und der Zwang einen Google+ Account zu besitzen erhofft sich Jack bessere Kontrolle über den Wachstum der App.

Promo Codes Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Simpler gehts kaum. Ein Knopf der dich (vielleicht) gewinnen lässt 1.1
(99%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung von Promo Codes ist einfach gehalten. Benachrichtigungen sind etwas verbuggt. 2.4
(80%)
Design
(20%)
Material Design, aber noch Raum nach oben. 1.7
(90%)
Wir haben Version 1.1 auf Android 6.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.6 – Gut! (91.5%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder