Neue Version des Play Stores erleichtert die BETA-Verwaltung

Der Google Play Store rollt zur Zeit in Version 6.8 aus und verbessert die Verwaltung von Apps mit Beta-Programm.

Einige Apps, darunter WhatsApp, Nova Launcher und Minecraft Pocket Edition, ermöglichen es ihren Nutzern seit einiger Zeit, Beta-Versionen von Apps über den Play Store zu erhalten. Bisher ging dies nicht sehr praktisch über die Anmeldung in einer Google+ Community oder über einen speziellen Link. Mit Version 6.8 des Play Stores erleichtert Google nun die Verwaltung und fügt entsprechende Buttons zur Teilnahme an Beta-Programmen hinzu. Außerdem ist es nun möglich, dem Entwickler einer App direkt Feedback zugeben, welches nicht unter den öffentlichen Bewertung auftaucht.

Screenshot_20160630-170553_framed

Zudem gibt es nun auch eine entsprechende Kategorie im Play Store, in der bisher unveröffentlichte Apps und Spiele heruntergeladen werden können. Geht man im Play Store auf „Meine Apps & Spiele“, fällt der neue Menüpunkt „Beta“ auf. Dort findet man eine Liste aller Apps an deren Beta-Programm man bereits teilnimmt.

Screenshot_20160630-170545_framed

Die Funktion steht ab sofort allen Nutzern zur Verfügung.