PCMark

pcmark_iconWie schnell kann dein Android-Gerät Bilder öffnen und bearbeiten? Wie lange dauert es einen Text zu kopieren und wieder einzufügen? Und wie sehen die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Geräten aus? Das und vieles mehr lässt sich mittels der Benchmark-App „PCMark“ feststellen.

Bei einem Benchmark handelt es sich um einen Referenzwert, mit dem man zum Beispiel die Leistung eines Gerätes durch eine festgelegte Analyse misst. Die Ergebnis-Werte der unterschiedlichen Geräte können anschließend miteinander verglichen werden.

„PCMark“ ist schon seit 2002 eine bekannte Benchmark-Anwendung für Windows-Systeme. Vor wenigen Monaten wurde sie auf Android portiert und steht nun somit auch im Google Play Store komplett kostenlos zur Verfügung.

DFG_2014-12-09-15-46-19

Wenn man „PCMark“ startet, erhält man eine kurze Zusammenfassung, worum es sich bei dieser Anwendung handelt. Die Leistung des Gerätes wird nicht bewertet indem irgendwelche Daten aus Prozessor etc. ausgelesen werden, sondern durch reale Aufgaben ermittelt, die man mit dem Smartphone auch im alltäglichen Leben durchführt. Die Aufgaben sind in vier Gruppen eingeteilt: Web, Videos, Text und Fotos. Im Web wird unter anderem gemessen, wie lange eine Webseite geladen wird und wie lange das Scrollen dauert. Videos werden in unterschiedlichen Qualitäten abgespielt. Text wird geschrieben, bearbeitet, kopiert und eingefügt und Fotos werden mit verschiedenen Filtern bearbeitet. Aus den gemessenen Werten wird anschließend ein Score ermittelt, der die Leistung des getesteten Gerätes widerspiegelt.

Die Benchmark-App „PCMark“ bietet zwei verschiedene Tests an. Zum einen den normalen Performance-Test, bei dem die weiter oben genannten Aufgaben einmalig ausgeführt werden und daraus anschließend der Score berechnet wird. Beim zweiten Test handelt es sich um einen Batterie-Test, bei dem das Smartphone mindestens zu 80% geladen sein muss. Bei der Ausführung werden die oben genannten Aufgaben so lange wiederholt, bis das Smartphone nur noch zu 20% geladen ist. Bei uns hat dieser Test ca. 2 Stunden gedauert. Zusätzlich werden aus den mehrfach ausgeführten Aufgaben Durchschnittswerte berechnet, woraus auch hier ein Performance-Score abgeleitet wird. Der Batterie-Test beinhaltet also eine bessere Version des Performance-Tests, dauert dafür aber auch deutlich länger.

DFG_2014-12-09-15-46-27

Die Ergebnisse aller durchgeführten Tests werden in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt. Dabei werden die Scores auch noch einmal einzeln für jede der Kategorien Web, Video, Text und Foto angezeigt. Beim Batterie-Test erhält man zusätzlich Informationen über den Akku-Stand und der Temperatur des Gerätes während des Testverlaufs. Die Testergebnisse lassen sich mit anderen Geräten vergleichen. Dafür wird eine Tabelle mit den besten Leistungen bereitgestellt. Außerdem erhält man auch allmögliche Informationen zur Ausstattung seines Gerätes.

Fazit: Wenn du wissen möchtest, wie die Leistung deines Android-Gerätes im Vergleich zu anderen Geräten (bei gleichem oder auch anderem Modell) ist, sei dir diese Benchmark-App wärmstens zu empfehlen. Die Anwendung misst die Leistung anhand realer Aufgaben und sollte damit sehr deutliche Aussagen treffen können. „PCMark“ ist 23 MB groß, für die Tests benötigt man allerdings zusätzlich ein Paket mit knapp 400 MB. Eine Empfehlung am Schluss: Der Batterie-Test kann durch eingehende Benachrichtigungen abgebrochen werden, man sollte also den Flugmodus während der Laufzeit des Tests aktivieren.

PCMark Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die Benchmark-App testet verschiedene Aufgaben aus dem Alltag. Mehr Einstellungen zur Konfiguration der Tests wären wünschenswert. 1.7
(90%)
Bedienung
(30%)
Die Anwendung ist übersichtlich und somit auch die Bedienung einfach. Es gibt allerdings die Gefahr, dass ein Test nach 3 Stunden abbricht und keine Ergebnisse vorliegen. 2.4
(80%)
Design
(20%)
Das Design ist nett und zeigt alle nötigen Informationen. Für die Anwendung würde sich aber auch gut das Material Design anbieten. 2.4
(80%)
Wir haben Version 1.2.1781 auf Android 4.4.4 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 2.1 – Gut! (85%)

PCMark for Android Benchmark
PCMark for Android Benchmark
Entwickler: UL LLC
Preis: Kostenlos