Overdrop – Wetter- und Widgetapp in einem

Es gibt Wetterapps, viele sogar. Es gibt auch Widgetapps, vermutlich sogar noch mehr. Aber es gibt wenige Apps, die beides kombinieren. Und es gibt noch weniger, die das dann auch noch designtechnisch gut machen. Overdrop erfüllt diese Attribute.

Die Wetterapp

Öffnet man Overdrop, so begrüßt einen nach dem Splashscreen direkt der Wetterpart der App. Man findet detaillierte Informationen zur aktuellen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, des Luftdrucks und der Regenwahrscheinlichkeit samt Windgeschwindigkeit und dem aktuellen UV-Index. All diese Informationen finden sich auch für die kommenden sieben Tage in einer etwas kompakteren Übersicht und in einer stündlichen Benachrichtigung der App. Für den aktuelle Tag stehen des weiteren Temperatur und Witterungsinformationen auch in einem Graphen mit stündlichem Intervall bereit. Im Grunde findet man in Overdrop also alle grundlegenden Informationen, die man im Regelfall braucht – nicht mehr und nicht weniger.

Die Widgets

Die Besonderheit im Bereich der Widgets liegt bei Overdrop nicht nur darin, dass die Wetterwidgets nicht wie in vielen anderen Wetterpps nur stiefmütterlich designt wurden. Die hier verfügbaren sehen (insoweit man Design etc. objektiv bewerten kann) sehr gut aus und gliedern sich in das durchweg gute Design aktueller Launcher ein, hauptsächlich deshalb, weil sich Overdrop weitestgehend an die aktuellsten Richtlinien des Material Design hält und es somit keine stilistischen Widersprüche gibt. Wer also Wert auf einheitliche Optik liegt, ist hier richtig. Hinzu kommt aber auch, dass sich in Overdrop eben nicht nur solch gut designte Wetterwidgets finden lassen. Enthalten sind auch viele anderweitige Widgets wie Suchleisten und Uhren etc. Einziges kleines Manko an der App: 30 der insgesamt 50 Widgets sind nur in der Pro Version der App zu haben, welche 1,59 € kostet. Weiter bietet einem die Pro Version die Möglichkeit, die Wetter Benachrichtigungen zu personalisieren und die Werbung, welche bisweilen erscheint, zu deaktivieren. 

Fazit: Wetterapp für Designfreunde

Wer gut designte Apps schätzt und eine einheitliche Optik auf seinem Smartphone liebt, der sollte mit Overdrop glücklich sein. Sicher gibt es ausführlichere Wetterapps, aber für den Alltag reicht Overdrop allemal. Doch auch diesen Mangel dort macht die App durch die zusätzlichen Widgets wieder wett.

8.4Score7Funktion9Bedienung10Design8Umfang8Editor's Choice
Overdrop - Animated Weather & Widgets
Overdrop - Animated Weather & Widgets
Entwickler: 39ninety
Preis: Kostenlos