#Appventskalender – Netflix

Gerade zu den Weihnachtstagen schaut man gerne mal einen Film. Doch es gibt so viele Streaminganbieter. Heute schauen wir uns die App von „Netflix“ an. Vor kurzem gab es ein großes Update. Ob die App hält, was sie verspricht? Wir werden sehen.

„Netflix“ ist wohl einer der bekanntesten Streaminganbieter. Für unter zehn Euro pro Monat kann man pro Tag unendlich viele Filme und Serien schauen. Das man dafür nicht immer zu Hause sein kann, haben auch die Entwickler verstanden und „Netflix“ eine Android-App spendiert. Diese kommt im gewohnten dunklen Design mit den roten Farbakzenten.

Screenshot_2015-11-30-08-13-20_framed

Um sich in den Filmen zurecht zu finden bietet „Netflix“ links ein Burgermenü an, welches knapp 15 Kategorien beinhaltet. Klickt man eine Kategorie an, so kann man in dieser stöbern. Um einen Film für später zu speichern, bietet die App eine Merkliste an. Diese wird, genau wie alle anderen relevanten Daten, mit dem eigenen Benutzerkonto synchronisiert.
Dies ermöglicht es am Fernseher einen Film oder eine Serie zu starten und mitten im Video zu pausieren. Nach wenigen Sekunden ist es möglich an der selben Stelle am Handy den Film bzw. die Serie wieder aufzunehmen.

Screenshot_2015-12-03-21-25-38_framed (1)

Die Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der App sind recht spartanisch gehalten. So ist es lediglich möglich die Nutzung von mobilen Netzwerken zu unterbinden und den Push Notifications zu widersprechen. Hier hätten wir uns noch die Möglichkeit gewünscht eine Standardqualität einzustellen, um das Datenvolumen zu schonen (wir leben immerhin in Deutschland und jubeln über 750 MB Tarife).
Ein Klick auf den Menüpunkt „Konto“ öffnet ein Browser mit der mobilen Seite des Dienstes, um dort Änderungen am Benutzerkonto vorzunehmen.

Screenshot_2015-12-03-21-25-30_framed

Entgegen der üblichen Verhaltensweise der Netflix-Apps fiel uns auf, das die „Wer schaut gerade?“- Abfrage mit der neuen Version nicht nach jedem Start neu erscheint. Anscheinend merkt sich „Netflix“ nun die letzte Einstellung und man kann manuell über das oben erwähnte Burgermenü das Profil wechseln. Dies war im Alltag eine wahre Bereicherung, wenn man nur mal schnell in den Filmen stöbern wollte.

Fazit

Für den mobilen Filmgenuss ist „Netflix“ genau die richtige App, sofern man ein zahlender Kunde ist. Die Bedienung ist erfreulicherweise auf allen Systemen gleich und auch das Design erinnert sofort an den Streaminganbieter. Dies erleichtert das Zurechtfinden enorm.

Netflix Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Macht was es soll. Streamen. 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist auf allen Systemen gleich und intuitiv. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das dunkle Design mit den roten Akzenten ist typisch für Netflix. Es wirkt dennoch recht düster. 2.1
(85%)
Wir haben Version 4.0.0 build 5523 auf Android 5.1.1 getestet. Die Verfügbarkeit der App variiert je nach Gerät.

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (97%)

Netflix
Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+