MUVIZ – Gimick für Musikfans

Mit der Zeit werden immer mehr Gimmicks und andere „wirkliche“ Vorteile die früher nur Root oder Cutom-ROMs zu bieten hatten ins standardmäßige Android integriert oder andere Entwickler finden Wege diese Gimmicks über Apps auch ohne Root zu ermöglichen. So erneut geschehen mit der App MUVIZ.

Entwickelt wird MUVIZ von der kleinen App-Schmiede „PERFECT APPS“. Sie entwickelt neben MUVIZ auch noch drei weitere Apps, darunter auch ein Launcher.

Was die App so macht

Einige kennen von Custom-ROMs die Einstellungsmöglichkeit, dass bei abgespielter Musik am unteren Bildschirmrand eine kleine, aber irgendwie nett anzusehende Visualisierung erscheint. Zwar ist das kein bahnbrechendes Feature, aber eben ein nett anzusehendes Gimmick. Und MUVIZ bringt genau dieses Gimmick auf so gut wie jedes Smartphone und das ohne Root.

screener_20160916111757

Die Personalisierungsmöglichkeiten

MUVIZ bringt aber nicht nur eine stupide Visualisierung mit sich. Es sind, für die Fauleren unter uns, alleine 27 vorgefertigte Designs für die Visualisierung verfügbar (12 davon sind mit dem Kauf der Premium-Version verbunden).

screener_20160916111821

Da das aber natürlich noch nicht genug ist, bietet die App noch einen Editor, womit man die vorgefertigten Themes bearbeiten oder aber gänzlich neue erstellen kann. Dabei kann jeweils aus 18 Visualisierungsformen (8 davon sind erst nach Erwerb der Premium-Version nutzbar) wählen. Danach kann man noch die Farbe, Größe, den Abstand zwischen den einzelnen Balken und die Höhe dieser anpassen. Des Weiteren können die Balken noch mit einem beliebig intensiven Schatten hinterlegt oder aber auch ein wenig transparent gemacht werden. Alles in allem hat man also eine durchaus große Design-Vielfalt.

screener_20160916111847

Fazit: Nettes Gimmick

MUVIZ ist eine App die ein nettes Gimmick, welches sonst nur Nutzern von Custom-ROMs etc. vorbehalten war, auf alle Smartphones bringt. Die Umsetzung ist dabei gut gelungen und auch das Design ist durchaus ansprechend. Und der In-App-Kauf in Höhe von 1,89 € ist für die etwas ausgefalleneren Designs durchaus akzeptabel. Ich jedenfalls werde die App weiter benutzen.

8.6Score10Funktion9Bedienung7Design9Umfang8Editor's Choice
Muviz – Navbar Music Visualizer
Muviz – Navbar Music Visualizer
Entwickler: Sparkine Labs
Preis: Kostenlos+