Moto Body

Aktive Bewegung und ausgewogene Ernährung zählen zu einem gesunden Leben. Mit der „Moto Body“-App zeichnet die Moto 360 deine Aktivitäten auf und analysiert diese, um neue Ziele zu erstellen und zum Bewegen zu motivieren! Nun kannst du die Ergebnisse auch auf dem Smartphone sehen!

moto-body-1

Mit der Moto 360 konnte man von Anfang an verschiedene Daten messen und vergleichen. Jedoch hat es bisher keine Möglichkeit gegeben, diese Daten und Aktivitäten auch am Smartphone zu sehen. Mit der neuen „Moto Body“-App ist dieses Problem gelöst. Alle Informationen lassen sich übersichtlich finden und vergleichen. Im Dashboard kann man sich jeden beliebigen Tag ansehen und mit anderen Tagen vergleichen. Die Gliederung und Struktur der App ist besonders einfach und logisch aufgebaut. Über das Menü auf der linken Seite gelangt man zu den wichtigsten Übersichten sowie den Einstellungen. Zuerst muss man seine Daten eingeben und den Google-Account verlinken. Die App will Informationen zum Gewicht, Alter und der Körpergröße. Von Zeit zu Zeit erscheinen in der App auch hilfreiche Tipps und Ratschläge zu Diäten. Diese sollen darauf aufmerksam machen, was man isst und wie man seine Gesundheit verbessern kann.

moto-body-2

Es werden auch neue Ziele vorgeschlagen, z. B. dass man an 5 von 7 Tagen mindestens 10.000 Schritte gehen sollte. Dadurch wird man auch tatsächlich motiviert, sich etwas mehr zu bewegen. Unter dem Menüpunkt „Heart activity“ wird die Anzahl der Minuten der aktiven Bewegung angezeigt. Das tägliche Ziel umfasst 30 Minuten und sollte mindestens 5 Mal in der Woche erreicht werden. Die Smartwatch zeigt eine Benachrichtigung an, wenn bereits die Hälfte des Tagesziels erreicht ist und will somit motivieren, sich noch mindestens 15 Minuten aktiv zu bewegen.

moto-body-3

Was wäre die App für ein Fitness-Tracker, wenn sie keine Kalorien- und Schrittanzeige hätte? Diese Funktionen sind selbstverständlich ebenfalls verfügbar und funktionieren auch einwandfrei. Jedoch gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, eigene Aktivitäten, wie von Google Fit bekannt, hinzuzufügen. Dies stellt ein kleines Problem dar, denn bei vielen Sportarten trägt man aus Sicherheitsgründen keine Uhr, wodurch die Daten in „Moto Body“ nicht in jedem Fall mit der Realität übereinstimmen. Auch das Konzept der täglichen Ziele macht so wenig Sinn. Oft haben wir nach einer Stunde aktiven Sports die Uhr angezogen und eine Benachrichtigung erhalten, dass wir uns an dem Tag lediglich 10 Minuten bewegt haben.

moto360

Fazit

Wir mussten feststellen, dass diese App sicherlich nicht die ultimative Fitness-Tracking-App für jeden Moto 360-User ist. Es ist sicherlich nett, verschiedene Daten über seine Bewegung und Gesundheit zu erfahren und die „Moto Body“-App stellt die Daten sehr anschaulich dar. Allerdings hat die App noch etwas Nachholbedarf. So muss es unbedingt die Funktion geben, eigene Sportaktivitäten eintragen zu können und diese müssen von der App mitgerechnet werden. In unserem Test war der Akkuverbrauch nicht spürbar größer, als bei Google Fit. Wenn du also schon lange auf eine App gewartet hast, mit der du deine „Moto Body“-Daten mit dem Smartphone synchronisieren und ansehen kannst, dann ist das genau die App, die du gesucht hast.

Moto Body Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht das, was sie soll. Es gibt aber auch fehlende Funktionen, die in späteren Versionen integriert werden müssen. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist top! Die Navigation ist einfach und die App ist übersichtlich aufgebaut. 1.1
(99%)
Design
(20%)
Visuell ansprechend, jedoch nicht zu 100% Material. Die Farben sind etwas zu gesättigt und zu bunt. 1.7
(90%)
Wir haben Version 1.0.0.55 auf Android 5.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.3.

Gesamtnote: 1.7 – Gut! (90.2%)

Moto Body
Moto Body
Preis: Kostenlos