Monument Valley

unnamedYNY5VMV3Eines der bildschönsten Spiele für iOS ist seit Mai 2014 auch für Android erhältlich. Monument Valley ist unstrittig das eleganteste und designtechnisch Ausgereifteste, was ich bisher auf Android spielen konnte.Monument Valley Banner

In der Geschichte des Spiels geht es darum, wie die mysteriöse Prinzessin Ida ihren Weg durch eine optisch sehr einzigartige Welt findet aber man dabei nicht so wirklich weiß, warum sie es eigentlich tut. Ida läuft durch eine Welt aus Blöcken und anderen geometrischen Formen. Man leitet sie durch verschiedene Level, die alle ihre eigene Geschichte besitzen. Was man erst nach und nach komplett realisiert ist wie durch verschieben der Perspektive Elemente, die davor eindeutig weit voneinander entfernt waren, optisch einen Weg bilden. Kann man über eine optische Illusion laufen? Tatsächlich, zumindest in Monument Valley.

Wer ein Spiel gerne möglichst schnell durchspielt wird hier schnell unruhig werden: Monument Valley ist ein sehr langsames Spiel, das aber mit wunderschönen Animationen stets einfach zum Zuschauen einlädt. Jedes noch so kleine Detail dieser Welten ist perfekt, nachher wird man einzelne Welten nur deswegen noch viele Male durchleben wollen. Ist es am Anfang noch sehr simpel, wird Monument Valley schnell zum Denksoprt: Es muss viel um Ecken gedacht werden, vor allem um Ecken und Kanten, die geometrisch unmöglich sind und nur durch geschicktes Verdrehen zumindest wie ein Weg aussehen und so Ida zum Ziel führen.

Trotz dieser Kniffeligkeiten bleibt ein Tutorial aus, da das Spiel eigentlich sehr simpel und selbsterklärend ist. In einigen Welten dauert es eine gute Weile, bis man noch den einen Haken raus hat, was aber bei der Optik des Spiels unheimlich Spaß macht.
DFG_2014-07-15-18-36-18
Monument Valley besteht zur Zeit aus zehn Welten, die alle trotz gleicher Gesetze einzigartig und unabhängig voneinander spielbar sind. Nach circa zwei Stunden hat man Monument Valley einmal durch, aber bei diesen zwei Stunden bleibt es garantiert bei niemandem. Stets holt man sich bei anderen eine „Wow!“-Reaktion, sobald das Konzept der optischen Verdrehungen klar geworden ist.

Schade ist wirklich nur, dass nach der geheimnisvollen Story und (nur) zehn Welten Schluss ist, der Ausgang der Geschichte im zehnten Level lässt auch wenig darauf schließen, dass eine Fortsetzung in Planung ist. Doch Monument Valley wird nie langweilig, die zehn Welten reichen in ihrer einzigartigen Vielfalt definitiv weit über einmal Spielen hinaus.

Monument Valley Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Monument Valley funktioniert einwandfrei und ohne Bugs. Die Animationen sind fantastisch, das Spiel selber ist sehr ruhig und langsam, für manche vielleicht zu langsam. 1.7
(90%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist simpel und einfach, sie macht Spaß und ist unkompliziert. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Dieses Spiel ist das Schönste, was ich bisher auf meinem Android hatte. Fantastisch. 1.0
(100%)

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (95%)

Monument Valley
Monument Valley
Entwickler: ustwo games
Preis: 2,99 €+

1 Kommentar

  1. Monument Valley ist im Moment auch (nach Ingress :D) eines meiner Leiblingsspiele. Dieses Design ist einfach toll und die optischen Täuschungen machen das Spiel noch interessanter. Ich habs zwar schon durch, aber kann trotzdem nicht die Finger davon lassen 😉

Comments are closed.