Minima – Die etwas andere Wallpaper-App

Wallpaper sind in der Regel die erste Instanz, was die Personalisierung angeht. Schließlich lässt sich mit einem anderen Wallpaper der Look des Homescreens massiv verändern. Dementsprechend beliebt sind, bei Freunden der Personalisierung, Wallpaper-Apps. Doch Minima ist mehr als nur eine schlichte Sammlung von Hintergrundbildern. Was sie noch so kann? Das haben wir für euch herausgefunden.

Die Grund-Wallpaper

Im Prinzip ist auch Minima eine Sammlung von einigen Wallpapern. Wenn man Minima als Wallpaper setzten will, muss man natürlich vorher das gewünschte Wallpaper auswählen. Die ca. 110 Grund-Wallpaper (nicht alle kostenfrei; dazu später mehr) sind meist halbwegs dem Material Design angepasst. Einige wenige stellen wirklich gelungen umgesetztes Material Design dar, andere wiederum halten sich an keine nennenswerten, uns bekannten, Designsprachen. Letzteres macht sie aber keineswegs schlecht. Ein Großteil der Wallpaper sieht – teils mit etwas Eigeninitiative – wirklich gut aus!

Screenshot (1)_framed

Minima und die Eigeninitiative

Wo wir schon beim Stichwort „Eigeninitiative“ wären. Minima wäre nicht ansatzweise so gut wie es ist, wenn man nicht selbst Herr über die Wallpaper wäre! Freunde der Personalisierung werden folgendes Problem, auf der Suche nach neuen Hintergrundbildern kennen: Ein Wallpaper ist vom Grunddesign her wirklich gelungen, jedoch kann man Beispielsweise die Farbe Blau überhaupt nicht leiden (soll es ja auch geben) und dann ist das eigentlich extrem schöne Wallpaper nun mal blau… Blöde Situation. Glücklicherweise fällt ebendieses Problem bei Minima vollkommen weg! Denn man kann die Farben der Wallpaper komplett seinen Wünschen anpassen. Dazu hat man die Möglichkeit sieben Farben einstellen. Farben, die immer wieder Details des Wallpapers ändern. Des Weiterem gibt es drei „Qualitätsstufen“. Wallpaper der höchsten „Qualität“ haben Schlagschatten und einige der Wallpaper-Elemente haben diverse Texturen. Hintergrundbilder mittlerer „Qualität“ haben nur Schlagschatten. Wallpaper der geringsten „Qualität“ haben weder Texturen noch Schlagschatten. Der Begriff „Qualität“ ist hier etwas unglücklich gewählt worden, da jede der drei Stufen gut aussehen kann.

Screenshot (2)_framed

Diverse andere Optionen

Natürlich lässt sich nicht nur an den Farben herumschrauben. Schließlich ist Minima auch ein Live-Wallpaper. Zum Einen kann Minima die Gerätesensoren nutzen, sodass sich die einzelnen Elemente der Wallpaper bewegen, wenn man das Smartphone bewegt. Die Stärke dieser Bewegungen kann reguliert werden. Zum Anderen kann aber auch aktiviert werden, dass sämtliche Schatten der Hintergrundbilder verblassen, wenn man den Touchscreen berührt. So wird dann, für die Zeit in der der Finger auf dem Touchscreen liegt, aus einem dreidimensionalen Hintergrundbild ein zweidimensionales. Ein weiteres nettes Feature ist, dass man die erstellten Wallpaper auch als JPG-Datei speichern kann. So muss man nicht unbedingt die Live-Wallpaper-Funktion bemühen, was unter anderem Akkuleistung einsparen kann.

Minima Pro

Die Pro-Version von Minima kostet 1,12 €. Dafür bietet sie zum Einen die Freischaltung von ungefähr der Hälfte der ca. 110 vorgefertigten Standard-Wallpaper. Zum Anderen ermöglicht sie das tiefergehende Bearbeiten ebendieser Wallpaper und das Erstellen völlig neuer. Ebenfalls hinzu kommt ein Zufallsgenerator, welcher Standard-Wallpaper zufällig generiert. Wer mit der kostenfreien Version schon zufrieden ist, dürfte also von der kostenpflichtigen Voll-Version gänzlich begeistert werden.

Minima Pro Live Wallpaper is Pure Awesomeness
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Fazit

Minima bringt etwas Abwechslung auf den Homescreen und das ohne, dass es zu aufwändig wird. Die App bietet, vor allem in der Pro-Version, viele Möglichkeiten. So dürfte sie Freunde der Personalisierung glücklich machen.

Minima Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Was die Funktionalität betrifft kann man, vor allem bei der Pro-Version der App, kaum meckern. Es gibt gute Wallpaper, welche man auch noch vielfältig personalisieren und in der Optik verbessern kann. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedingung stellt keine nennenswerte Herausforderung dar. Wie sich welche Einstellung wie auswirkt, ist schnell herausgefunden, sollte die Beschreibung mal irreführend sein, was aber eher selten bis nie der Fall ist. 1.7
(90%)
Design
(20%)
Das Design der Grund-App ist am Material Design orientiert und sieht auch ansprechend aus. Selbiges gilt auch bei dem Großteil der Wallpaper. 1.4
(95%)
Wir haben Version 2.4.2 auf Android 6.0.0 getestet. Die App läuft ab Android 3.1.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (93.5%)

Minima Live Wallpaper
Minima Live Wallpaper
Entwickler: Joko Interactive
Preis: Kostenlos
Minima Pro Live Wallpaper
Minima Pro Live Wallpaper
Entwickler: Joko Interactive
Preis: 1,09 €