KOMPAKT

Kurz, knapp, knackig, so – und zwar zutreffend – beschreibt der Axel Springer Verlag seine neuste Nachrichten App: „KOMPAKT“. Wir haben die innovative Nachrichten-App für junge Leute getestet.

Nachrichten, dass sind häufig über mehrere Seiten lange Texte, die mit Informationen überhäuft worden sind. Für junge und spontane Menschen, die viel unterwegs sind, ist das nicht gerade hilfreich. Hier kommt „KOMPAKT“ ins Spiel: ein kleiner Teil der Welt-Redaktion schriebt kurze, knappe und dennoch informative Nachrichtenartikel. Diese werden in der „KOMPAKT“-App übersichtlich dargestellt.

Screenshot_2015-03-01-07-59-37_framed

Öffnet man einen Artikel, fällt sofort auf, dass die ohne hin schon kurzgehaltenen Artikel zusätzlich noch in kleine Abschnitte, zwischen denen hin und her gescrollt wird, unterteilt wurden. So wirkt die App nie überladen und der Leser kann sich voll und ganz auf den Inhalt und eingebettete Medien wie z.B. Videos, Karten und natürlich auch Bilder konzentrieren.

Screenshot_2015-03-01-07-59-51_framed

Am Ende eines jeden Artikels kann man seine eigene Meinung in einem Wort zur Thematik abgeben. Dabei kann man entweder der Meinung der meisten andern Lesern zustimmen oder aber ein anders Wort wählen. „KOMPAKT“ zeigt dem Leser rund 50 aktuelle Artikel aus allen erdenklichen Themenbereichen.

Screenshot_2015-03-01-07-59-58_framed

Fazit:

„KOMPAKT“ ist eine Nachricht-App der nächsten Generation. Die App richtet sich an junge und spontane Menschen, die zwischendurch einen Blick auf das Weltgeschehen werfen wollen. Dabei weiß die App mit einem neuen Konzept, dass Nachrichten kurz und kompakt sowie ohne Verlust von wichtigen Informationen darstellt zu überzeugen. Besonders gut gefallen uns der persönliche Schreibstil und die nahtlose Einbindung unterschiedlicher Medien. Ein gutes Beispiel dafür bietet dieser Beitrag.

KOMPAKT Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
„Kurz, knapp, knackig, unterhaltsam“ – Stimmt. Ein paar mehr Artikel wäre allerdings schön! 1.5
(93%)
Bedienung
(30%)
Wow. Hier kann sich manch eine App eine dicke Scheibe abschneiden! Kein Punktabzug. 1.0
(100%)
Design
(20%)
KOMPAKT ist ein eindruksvoller Beweis dafür, dass man auch schöne Apps erstellen kann. 1.2
(97%)
Wir haben Version 1.0 auf Android 5.0.2 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (95.9%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁