Journey

Wer gerne reist, der möchte auch gerne Erinnerungen an die schönsten Momente seiner Reise speichern. Mit der App „Journey“, die wir euch heute vorstellen, geht das flott und einfach von der Hand.

Deine Reisen kannst du auch mit einem Bild, Video, Standort, Tag und sogar mit dem Wetter versehen. Diese lassen sich auch auf Facebook, Twitter und Tumblr veröffentlichen.

Journey_Framed_1

Im Material Design typischen Menü findet man die Auswahl zwischen „Journey“, „Calendar“, „Photos“, „Atlas“ und „Inspirations“. Ebenso werden die Tags angezeigt, die man einmal einer Reise zugeordnet hat. Über den Button „Get Premium“ kann die Premium-Version für 5,73 € per In-App Kauf erworben werden und schaltet Funktionen wie den Markdown Support, das Entfernen des Wasserzeichens in PDF’s, den Export/Backup der Reisen und den Nachtmodus frei.

Journey_Framed_2

 

Unter dem Reiter „Journey“ findet man eine Auflistung über alle Reisen, die man eingetragen hat. In Journey gibt es die sogenannte „Timeline“. Diese zeigt euch eure Reise nochmal an und lässt sich aufrufen, wenn man, egal wo man sich in der App befindet, entweder die Reise oder das Bild antippt. Dabei wird das Bild oder Video (je nachdem, was man hinzugefügt hat) nochmal in groß dargestellt. Über diese Ansicht lässt sich die Reise auch über Facebook, Twitter und Tumblr teilen, allerdings sieht man diese Funktion nicht auf den ersten Blick. Dazu muss man dass „3-Punkt-Menü“ aufrufen und „Publish“ auswählen.

Journey_Framed_4

 

Der „Calendar“ zeigt, wie man es sich schon denken kann, einen Kalender an. Dort werden von Journey automatisch eure Reisen mit dem entsprechenden Datum eingetragen. Ein Klick auf ein Datum zeigt alle Reisen an, die an diesem Tag erstellt wurden.

Journey_Framed_5

 

Die Seite „Photos“ ist, so wie die gesamte App auch, einfach gehalten. Man erhält einen Überblick über die ganzen Bilder, die man einer Reise hinzugefügt hat. In jedem Bild wird das Datum der entsprechenden Reise eingetragen. Lediglich die Berührung eines Bildes reicht aus, um, wie oben bereits erwähnt, die „Timeline“ aufzurufen.

Der „Atlas“ zeigt die Reisen auf einer Karte an. Die Reise wird allerdings nur dargestellt, wenn man ihr einen Standort hinzugefügt hat. Wer optional ein Foto eingefügt hat, wird auch dieses sehr schnell auf der Karte finden.

Journey_Framed_3

 

Wer die App-Reiter mit ein bisschen Aufmerksamkeit anschaut wird feststellen, dass sie etwas gemeinsam haben, und zwar den blauen „+“-Button in der unteren rechten Ecke. Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster, mit dem man seine Reise erstellen kann.

Dort gibt es auf den ersten Blick sehr viel Platz, um seinen Gedanken „freien lauf“ zu lassen. Weiter unten lassen sich die „Tags“ eintragen, welche später, wenn man vor hat, die Reise zu veröffentlichen, äußerst nützlich sein können. Ebenso kann man der Reise, wie bereits erwähnt, seinen Standort, das Wetter, ein Bild oder Video und die Aktivität hinzufügen.

Journey_Framed_6

Fazit:

Journey ist eine tolle App um seine Reisen festzuhalten und mit anderen zu teilen. Wir wünschen uns für die Zukunft, das man ggf. auch mehr als nur ein Bild pro Reise hinzufügen kann. Den Preis für die Premium-Version finden wir allerdings zu hoch angesetzt.

Journey Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert ohne Probleme. Zum veröffentlichen benötigt man allerdings einen Facebook, Twitter oder Tumblr Account. Die Premium-Version ist zu teuer. 2.1
(85%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung der App ist einfach und man findet sich schnell zurecht. Allerdings ist sie zurzeit nur auf Englisch verfügbar, was manchen Nutzern Probleme bereitet. 1.7
(90%)
Design
(20%)
Das Design ist schlicht gehalten und erstrahlt im Material Design. 1.4
(95%)
Wir haben Version 1.7.5 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.8 – Gut! (88.5%)

Tagebuch, Journal : Journey
Tagebuch, Journal : Journey