Insight – Würdige Alternative zu Googles Now On Tap?

Schnell und unkompliziert an Informationen heran zu kommen ist ein großer Vorteil des Internets. Mit Google Now On Tap lassen sich beliebige Bildschirminhalte durchsuchen. Zu genau diesem Feature gibt es seit einiger Zeit eine Alternative: Insight. Wir haben sie uns angeschaut.

Der 16 jährige Entwickler Buneme Kyakilika hat mit seiner App Insight eine Alternative zu Googles Now On Tap Feature entwickelt. Insight durchsucht mit der App geteilte Links nach Personen, Orten, Firmen, etc. und zeigt passende Links zu Google, Wikipedia, sozialen Netzwerken und anderen Webseiten an, aber auch Screenshots sollen sich durchsuchen lassen.

So funktioniert Insight

Um Insight zu starten, muss zunächst ein Link mit der App geteilt werden. Dieser kann sowohl aus einem Browser heraus oder aus einer App heraus mit Insight geteilt werden. Damit die App mit deutschen Artikeln funktioniert, muss die Option “Insight (Übersetzen)” beim Teilen gewählt werden. Insight funktioniert, dem Entwickler zu Folge, am besten mit Nachrichtenportalen. Nach dem Teilen muss man kurz warten.

1

Mal mehr und mal weniger gut

Im Test haben wir die kostenfreie Version verwendet, diese kann leider nur 3 mal pro Tag verwendet werden und besitzt nicht die Funktion, Screenshots nach Inhalten zu durchsuchen. Für diese Features benötigt man die Pro-Version für 1,76 €. Die gelieferten Ergebnisse sollten jedoch identisch sein und sind mal mehr und mal weniger gut. Wir haben Insight mit verschiedenen Artikeln von tagesschau.de, focus.de, mobilegeeks.de und roobooreviews.de getestet.

4Dabei fiel uns auf, dass die Ergebnisse sehr stark von der verwendeten Quelle und vom Thema abhängig sind und Insight tatsächlich mit klassischen Newsportalen am besten zusammenarbeitet. Bei diesem Artikel, über die Böhmermann-Affäre, wurde uns jedoch zu Jan Böhmermann, als wichtigsten Akteur, nichts in den Ergebnissen angezeigt. Schade.

3Leider sind die Ergebnisse auch in keinerlei logischer Reihenfolge aufbereitet. Personen, Orte, Firmen, etc. alles wird kreuz und quer in der Ergebnisliste angezeigt. Auch das ist schade.

Fazit: Weder gut, noch schlecht…

Die Google Now On Tap-Alternative Insight benötigt noch einiges an Überarbeitung, bevor die App bedenkenlos empfohlen werden kann. Besonders schade ist, dass Insight zwar – nach unserer Rückfrage – auf Deutsch übersetzt wurde, man aber merkt, dass hier ganz offensichtlich nur der Google Übersetzer bemüht wurde. Kleines Trostpflaster: Insight wurde nach den Material-Design-Guidelines entwickelt und zumindest das gefällt mir sehr gut. Hoffen wir, dass der Entwickler sein uns gegenüber gemachtes Versprechen auf Nachbesserung schon sehr bald einlösen wird. Mit dem aktuellen Stand der Dinge komme ich zu diesem Ergebnis:

Insight Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Leider (noch) nicht das gelbe vom Ei. Oft werden wichtige Inhalte nicht erkannt und die Ergebnisse sind nicht sortiert. 3.4
(67%)
Bedienung
(30%)
Einfach. Teilen und fertig. Abzug gibt es aber für die schlechte Übersetzung. 2.1
(85%)
Design
(20%)
Material, so wie es sein soll. Hier und da kann man sicherlich noch das ein oder andere verbessern (z. B. die Main-App). 1.4
(95%)
Wir haben Version 0.1.0 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 2.6 – Befriedigend! (78%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁