Ice Box [Root] – Akku sparen leicht gemacht

Das ewige Problem der schlechten Akkulaufzeit unter Android scheint trotz Android 6.0 Marshmallow kein Ende zu haben. Oft sind es die Apps selbst, die den Akku leer saugen und noch dazu kostbare mobile Daten fressen. Ice Box soll das verhindern, indem selten verwendete Apps deaktiviert und bei späterer Benutzung wieder aktiviert werden.

Der Entwickler Ruoxin He (auch „Catching Now“ genannt) hat mit Ice Box eine sehr einfache Methode geschaffen, um Apps effizient „einzufrieren“ bzw. zu deaktivieren. Diese Funktion gibt es zwar bereits seit Android Ice Cream Sandwich, jedoch ist sie seit Android Lollipop nur noch über die Kommandozeile erreichbar.

Alle Apps an einem Platz

Sobald man die App öffnet, erscheinen die deaktivierten Anwendungen in einem Ordner, wo sie aktiviert und gestartet werden können. Um eine neue App einzufrieren, muss diese zur Liste der deaktivierten Apps hinzugefügt werden. Diese Liste kann nach einem Klick auf das Bearbeitungssymbol dementsprechend auch bearbeitet werden.

Screenshot_20160202-154937_framed

Schneller Zugriff auf Apps mit Widgets

Oft hat man einen organisierten Startbildschirm und will die Reihenfolge der Apps nicht verändern. In einem solchen Fall kann einfach ein Ice Box-Widget, welches eine ausgewählte App aktiviert und startet, zum Startbildschirm hinzugefügt werden. Ein weiteres Feature von Ice Box ist, dass die Apps automatisch wieder deaktiviert werden, sobald das Handy im Standby ist. Weitere Widgets wie „Freeze All“ oder „Freeze All + Lock Screen“ sind ebenfalls verfügbar und bieten die Möglichkeit, alle Apps zu deaktivieren und die Displaysperre zu aktivieren.

Screenshot_20160202-154742_framed

Deaktivierte Apps in Tabs einordnen

Viele Android-Smartphones werden mit einer großen Menge an vorinstallierten Apps verkauft. Diese sind oft von schlechter Qualität und lassen sich nicht deinstallieren. Mit Ice Box können sie wenigstens deaktiviert werden und saugen somit nicht mehr am Akku. Noch dazu kann in Ice Box eine Kategorie hinzugefügt werden, sodass sich die Apps nie wieder blicken lassen! Die Tab Funktion muss in den Einstellungen aktiviert werden und scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Screenshot_20160202-154901_framed

Root Zugriff erforderlich

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, benötigt Ice Box Root-Zugriff, um vollständig funktionieren zu können.

Warnung: Diese App benö­tigt soge­nannte Root­rechte. Nutze diese App bitte immer mit Vor­sicht. Roote dein Gerät nur, wenn du dich mit Android sehr gut aus­kennst. Denn wer roo­tet, ändert sein Gerät auf Sys­te­me­bene. Die Gefahr eines Scha­dens ist mit­un­ter gege­ben. Durch das Flas­hen von ROMs oder Custom Firm­ware kann die Garan­tie ver­lo­ren gehen. Weder wir noch der Her­stel­ler über­neh­men Ver­ant­wor­tung bei even­tu­el­len Schä­den oder Garantieverlust!

Screenshot_20160202-154828_framed

Fazit

Die App hält, was sie verspricht. Noch nie war es so einfach eingefrorene Apps wieder zu aktivieren und zu starten. Nachdem die App ihren Zweck erfüllt hat, muss man nur noch den Bildschirm sperren und schon wird sie wieder deaktiviert! Allerdings gibt es einige Features, die nicht wirklich brauchbar oder notwendig sind. So ist eine PIN-Sperre zwar schön und gut, jedoch können andere Apps zur Aktivierung von eingefrorenen Anwendungen verwendet werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass mit der gratis Version maximal 25 Apps deaktiviert werden können. Die Premium Version für 1 € entsperrt dieses Limit und es lassen sich unzählige Apps einfrieren. Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gerecht.

Ice Box Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht genau, was sie verspricht. 1.2
(97%)
Bedienung
(30%)
Sehr einfache und verständliche Bedienung, die von vielen Animationen unterstützt wird. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Schlicht und einfach. Die Idee, dass die gesamte App wie ein Ordner aussieht, ist sehr gelungen! 1.1
(98%)
Wir haben Version 1.0.5 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (96.6%)

Ice Box - Apps freezer
Ice Box - Apps freezer
Entwickler: Ruoxin He
Preis: Kostenlos+