Die Horror-Apps der Redaktion – Jetzt wird’s schaurig!

„Was? Es ist schon Halloween?? Ich hab doch noch keine Süßigkeiten eingekauft.“ – Ganz ruhig bleiben, bis Halloween ist es noch ein gutes Stück. Aber da wir so gut wie jeden Tag den gesamten Play Store nach interessanten Apps für dich durchkämmen, gibt es natürlich auch „Horror“-Apps. Welche uns fast zu Tode erschreckt haben, dass erzählt dir lieber jeder Autor selbst.

Ja, es gab Apps, wodurch wir fast unsere Autoren verloren hätten. Zum Glück ist es nicht soweit gekommen, denn jeder konnte sie rechtzeitig noch deinstallieren. Puhh! Sonst würdest Du keine erstklassigen AppReviews mehr bekommen. Und damit dir nicht selbes passiert, sagt jeder Autor ein paar Worte zu seiner Horror-App 2016.

DSB-mobile zeichnet sich im Gegensatz zu so vielen anderen Apps nicht durch komplette Nutzlosigkeit aus. Ehrlich gesagt ist die Idee dahinter ja sogar eine Gute: Digitale Aushänge, Pläne usw. einsehen. Schön und gut, wenn die App nicht so schrecklich umgesetzt worden wäre. Die Darstellung funktioniert zwar, ist aber nur als nicht scrollbare PDF-Ansicht möglich. Der Login ist, wie auch die App, mehr als lahm und leider hat die App, außer der Möglichkeit PDF-Aushänge anzuzeigen, keine einzige Funktion. Wer eine wirklich gute App, z. B. als einen persönlichen Planer mit Aushängen usw. sucht, dem sei My Study Life zu empfehlen. Gepaart mit einem schrecklich-dunklen, nicht zeitgemäßen Design und einer quasi fast kaum vorhandenen Bedienung, hat sich die App ihren Titel als meine Horror-Apps redlich verdient.“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Alternative gesucht? Fehlanzeige!

„Es gibt viele RSS Reader auf dem Markt. Eine App, die mir negativ im Sinn geblieben ist, ist RSS Reader von MAK-Solutions. Dies liegt im Grund daran, dass die Auflistung der Feeds sehr einfach gehalten ist und lieblos wirkt. Die Menüführung ist inkonsistent und hält sich an keinerlei Designvorgaben seitens Google. Ebenfalls baut die App auf einem OpenSource RSS Reader auf. Somit steckt für mich keine große Leistung hinter dem Projekt, für welches man sogar einen Pro-Key für 0,99 € erwerben kann. Damit werden Features freigeschaltet, die jeder Entwickler ohne großen Aufwand in eine App einbinden kann (z. B. das Drucken von Beiträgen). Für mich persönlich ist dies keine Leistung, die einen Appeintrag im Google Play Store rechtfertigt. Eher ein Fork einer bereits existenten App. Der RSS Reader von MAK-Solutions ist jetzt schon für mich meine Horror-App des Jahres 2016.“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Doch alternativ können wir dir feedly nur empfehlen. Ein Review von uns findest Du hier.

„Ich höre gerne und viel Musik. Deshalb habe ich auch zahlreiche Playlists mit vielen Liedern. Doch vorteilhaft ist es, wenn man sich ein Backup dieser Playlists anlegen könnte, falls man mal aus Versehen eine löschen sollte. Der Play Store bat mir Playlist Backup an. Klingt doch vielversprechend, oder? Das wäre die App an sich auch, wenn ich nicht schon beim ersten Start fast in Ohnmacht gefallen wäre. Dieses Design… Brrr… Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter. Doch bevor ich mich weiter auslasse, lob ich erstmal die App. Denn das Backup funktioniert mit Google Play Musik und Poweramp perfekt. Sogar nach Dropbox! Spotify etc? Fehlanzeige! (Ja, das war schon alles mit dem Lob) Gingerbread-Design vom Feinsten mit einem sehr unscharfen Icon. In der Appbar findet sich ein Settings-Button sowie ein 3-Dot-Menü, welche allesamt ausgegraut sind. Doch die Einstellungen lassen sich trotzdem öffnen? What? Sowas ist definitiv nicht mehr zeitgemäß! Das letzte Update war im Juni 2015, da gab es das Material Design schon, also warum kein Update? Gereicht hätte auch allemal Holo-Design bis dato, aber…“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Eine Alternative dazu können wir dir leider nicht anbieten.

„Der Traum kostenlos an Musik zu kommen scheint sehr bedeutend zu sein. Besonders beliebt ist die Methode, bei der man YouTube-Videos herunterlädt und später in eine Mp3-Datei konvertiert. Das herunterladen selbst verstößt gegen die Regeln von YouTube. Wer jedoch bereits ein Video hat, kann mithilfe bestimmter Apps das Bild herausschneiden und die Videodatei in eine Mp3-Datei konvertieren. Mp3 Converter Audio ist einer dieser Apps. Das verpixelte Design und die Bedienelemente aus der Zeit von Gingerbread werfen einen ersten Schein auf die Funktionalität der App. Obwohl in der Beschreibung im Play Store versprochen wird, dass die App Videos herunterladen kann, gibt es keinen Button mit dem man dies machen kann. Das Konvertieren selbst dauert recht lange und der „Abort“-Button, mit dem man den Prozess abbrechen können sollte, funktioniert ebenfalls nicht. Wenigstens ist die App in der Lage, Videodateien in Musikdateien umzuwandeln und abzuspielen. Horror-App 2016? Definitiv!“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Eine gute Alternative ist der MP3 Video Converter.

„Meine absolute Horror App ist Material Apps Showcase. Die App versucht Material Apps zu sammeln und Links zum Play Store bereitzustellen. Das macht die App jedoch nicht zur Horror-App, sondern das Design und die Aufführung der App. Die Aufgabe ist es, eine simple Liste darzustellen, welche die Apps zeigt. Jedoch laggt das extrem und die App friert alle zwei Sekunden ein. Das „Material Design” ist vollkommen unzufriedenstellend implementiert. Wichtige Material Design-Grundlagen, wie der Ripple-Effekt sind gar nicht zu finden und das Bedienerlebnis ist eher frickelig, als alles andere. Dafür bekomme ich Werbung von russischen Damen, die mich kennen lernen wollen. Die App scheint zur Programmierung keine Android APIs benutzt zu haben, sondern fühlt sich wie eine schlechte Webseite an, die in der App angezeigt wird. Nein danke!“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Eine Alternative mit den selben Funktionen ist Best Material Design Apps.

„Meine Horror-App ist die Google Umfragen-App. Wahrscheinlich werden sich jetzt viele fragen wieso, schließlich ist es eine eigentlich sehr gute App, mit der man leicht etwas Geld für den Play Store verdienen kann. Dem stimme ich auch zu, der Grundgedanke hinter der App ist äußerst interessant, nur leider wurde er etwas seltsam umgesetzt. Denn ich z. B. bekomme aufgrund eines extrem lächerlichen Fehlers gar keine Umfragen, da Google die Personen, für dieses Programm, irgendwie viel zu schnell blockiert. Angefangen hat alles damit, dass ich die Benachrichtigung für die erste Umfrage in den Benachrichtigungen hatte. Ich habe das kaum wahrgenommen, auf den „Clear-all“-Button gedrückt und dann erst die Benachrichtigung bemerkt. Und genau aus diesem Grund, da ich aus Versehen die erste Benachrichtigung ignorierte, hat Google meinen Account abgewürgt. Schade, wie ich finde. Google hätte da auch einfach die Umfragen über ein Dashboard innerhalb der App erreichbar machen können und nicht nur über Benachrichtigungen. Aber wie sagt man noch so schön? Hätte hätte Fahrradkette.“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Eine Alternative gibt es hierfür leider nicht.

„„Mit HomeTalk ist Ihr Smartphone auch zu Hause am IP-basierten Telekom Anschluss nutzbar. HomeTalk ermöglicht es im WLAN zu Hause, Festnetz-Anrufe auch mit dem Smartphone anzunehmen und ausgehende Telefonate über das Festnetz zu führen. […]“ – So bewirbt die Telekom die HomeTalk-App, doch dazu kann ich nur sagen: Von wegen! „HomeTalk ist einfach und intuitiv zu bedienen […]“ – Ganz bestimmt nicht! Die App befindet sich auf dem Stand einer App von vor 3 Jahren. Und das sowohl technisch, funktional als auch designtechnisch. Doch das Beste: Die App funktioniert mit aktuellen Smartphones nicht. Und als wäre das nicht schon absurd genug: Auf dem Telekom Puls-Tablet ist eine neuere Version der App ab Werk vorinstalliert. Wo bleibt das Update für alle?“

Du willst die App trotzdem ausprobieren? Dann klicke hier. Eine Alternative lässt sich leider nicht finden.

Quelle: Telekom T-Online

 

Wir hoffen Du bist noch da und lebst noch!? Hast Du eine App, die dich wortwörtlich „umgehauen“ hat? Dann schreib diese in die Kommentare!

4 Kommentare

  1. Pingback: Feedly – Deine persönliche Zeitung auf dem Handy | APPkosmos

  2. Pingback: Feedly - Deine persönliche Zeitung auf dem Handy | RooBoo AppReviews & Magazin

  3. Eure Kritik an Telekom Home Talk teile ich voll und ganz, dabei habt ihr die größten Mängel dieser App (Sicherheit, Akku) noch nicht mal beschrieben. Unverständlich ist allerdings eure Einschätzung, dass es keine Alternativen gibt. Home Talk ist nichts anderes, als ein auf Telekom gebrandeter Sip-Client, und solche gibts genügend. Im Stock-Android on board, zoiper, csipsimple, etc….

  4. Hallo Alex,

    Es tut mir leid zu hören, dass dir mein RSS Reader nicht gefällt. Ein Update für ein übersichtlicheres Design ist bereits in Arbeit (Wie ich dir bereits letzten Monat mitteilte), da ich aber die Apps in meiner Freizeit entwickle kann dies leider etwas dauern. Und ob OpenSource Project hin oder her, darf ich doch auch eine Werbefreie Version anbieten?

    Mit freundlichem Gruß,
    Marvin Achilles

Comments are closed.