Hintergründe – Googles eigene Wallpaper-App

Schöne Hintergrundbilder wollen wir alle. Im Idealfall greifen wir da auf unsere eigenen fotografischen Meisterwerke zurück, doch wenn wir außerstande sind, ebensolche Meisterwerke selbst zu knipsen, greifen wir meist auf entsprechende Apps zurück. Google hat nun erstmalig selbst eine solche App veröffentlicht. Ob sie wohl etwas taugt?

Apps für Hintergründe gibt es in zahlreicher Ausführung. Dass auch Google da irgendwann folgen wird, war eigentlich relativ klar. Vor einigen Tagen  war es schließlich so weit: Googles erste öffentlich verfügbare Wallpaper-App.

Die Übersicht

Aktuell beinhaltet die App nur Fotografien. Wer also abstraktere Hintergrundbilder bevorzugt, wird momentan leider noch enttäuscht. Diese stammen aus verschiedensten Quellen wie bspw. 500px oder aber Googles eigenem EarthView Programm. Entsprechend sind die Bilder natürlich in die Kategorien „Erde“, „Landschaften“, „Stadtansichten“, „Leben“ und „Strukturen“ eingeteilt.

screenshot_2016-11-13-12-42-21_framed

Die Kategorien

Die Anzahl der Wallpaper ist dabei jedoch teils etwas überschaubar. So enthält die Kategorie mit den (mit etwas Abstand) meisten enthaltenen Fotografien, „Landschaften“, z. B. 82 Bilder. Das ist zwar nicht gerade viel, aber dafür sind die Bilder qualitativ umso besser! Zumal man auch bedenken sollte, dass die App erst vor kurzem veröffentlicht wurde.

screenshot_2016-11-13-11-14-57_framed

Das Wallpaperscreen

Mit einem simplen Klick auf das jeweiligen Wallpaper öffnet sich dieses im Vollbild-Modus und in voller Auflösung. Dort kann man es dann natürlich auch problemlos als Hintergrund setzen. Zumindest dann, wenn das Betriebssystem nicht insofern abgeändert wurde, dass zwischen Sperrbildschirm und Homescreen in Sachen Hintergrund unterschieden wird. So setzt die App z. B. bei Samsung Smartphones das gewählte Hintergrundbild nur für dem Homescreen. Der Sperrbildschirm bleibt unangetastet. Ein weiterer Button, der sich in der unteren Infobox verbirgt, führt einen zur Quelle des Bildes.

screenshot_2016-11-13-16-42-16_framed

Fazit: Guter Auftakt mit Verbessungsbedarf

Alles in allem hat Google hier eine schöne, kleine App für gute Hintergründe abgeliefert. Sie sticht dabei jedoch nicht extrem aus anderen Alternativen heraus und hat auch noch einige Funktionsschwierigkeiten (bei diversen Smartphones). Doch trotz dieser Punkte werde ich die App aufgrund der guten Hintergründe weiterhin verwenden.

8.2Score7Funktion9Bedienung9Design8Umfang8Editor's Choice

Hintergründe
Hintergründe
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos