Apptipp: Heads-up notifications

headsup_iconMit Android „L“ kann man die sogenannten Heads Up-Notifications auf seinem Smartphone aktivieren. Damit werden Benachrichtigungen nicht nur in der Statusleiste, sondern auch als eigenes kleines Panel am oberen Bildschirmrand angezeigt. Wer diese Funktion mit einer vorherigen Android-Version nutzen möchte, kann dafür die Anwendung Heads-up notifications installieren.

headsup_screen

Ich habe sowohl die App, als auch die integrierten Heads Up Benachrichtigungen getestet. Fazit: Die Anwendung könnte für alle interessant sein, da sie wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Bei Android „L“ kann man lediglich festlegen, welche Anwendungen keine Pop-Up Benachrichtigungen anzeigen sollen und in welchen Anwendungen man keine solche Benachrichtigung erhalten möchte. Das bietet die App Heads-up notifications ebenfalls, aber auch noch etwas mehr: Kann man den Pop-Up wegwischen? Wie lange soll die Benachrichtigung angezeigt werden? An welcher Stelle soll der Pop-Up erscheinen? Sollen die Benachrichtigungen auch auf dem Lockscreen auftauchen? Und das sind noch nicht alle. Man kann zum Beispiel auch zwischen verschiedenen Themen auswählen und die Transparenz der Pop-Ups festlegen.

Fazit
Die Anwendung lief über den Testzeitraum sehr stabil und jeden den Heads-Up Benachrichtigungen interessieren, sollte diese Anwendung mal testen! Ich persönlich finde diese Pop-Ups bisher eher etwas nervig, vielleicht ist es aber auch einfach eine Gewöhnungssache. Der Vorteil: Man kann ohne die Statusleiste zu öffnen, sofort Bilder teilen oder Nachrichten beantworten.

Heads-up notifications Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Bietet Heads-Up Benachrichtigungen auch auf Android Geräten ab 3.0. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Der Nutzen ist Geschmackssache. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist einfach und eindeutig. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Die Pop-Ups sind schick und individualisierbar. Die Einstellungen könnten aber etwas schöner gestaltet sein. 1.4
(95%)

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (96.5%)

Heads-up Notifications
Heads-up Notifications
Entwickler: Simen.codes
Preis: Kostenlos
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder