FreeGeo – GeoGebra 2.0?

Viele von euch haben sicherlich schon einmal das Programm „GeoGebra“ oder auch den Online-Plotter desmos.com benutzt. Sei es in der Schule, für eigene mathematische Berechnungen oder nur zum Spaß. Die App „FreeGeo“ bring einen Funktions-Plotter auf dein Android-Gerät.

1820c674-1739-4b4d-b232-8ad85b3ba01a

Vom Wettbewerb zur App

Eine Besonderheit dieser App ist, dass es eine Art Wettbewerbsbeitrag bei dem Wettbewerb „Jugend forscht“ ist. Der Entwickler hatte sich bis zum Bundeswettbewerb durchgekämpft und erhielt dort den Preis des Bundespräsidenten für eine originelle Arbeit. Zusätzlich gewann er einen der drei Hauptpreise beim INTEL Youth Science-Wettbewerb, dem größten Jugendwissenschaftswettbewerb der Welt. Irgendetwas muss diese App also doch auszeichnen, was sie zu etwas besonderen macht und von Standardanwendungen wie GeoGebra und desmos.com abhebt.

291c0f1e-1c87-4e0b-984f-3d02f8e0bcbf

Funktionen ohne Ende?

Zunächst sieht alles normal aus. Typische Funktionen eines Plotting-Programms eben: Punkte, Geraden, Parabeln, Winkel etc. erstellen. Wäre da nicht eben der umfangreiche Algebra Bereich und die verschiedensten mathematischen Analysen, die die App auszeichnen. Als ein Beispiel wären hier die Regressionsanalyse und das Mandelbrot Fraktal zu nennen, die auf Wunsch (fast) automatisch ablaufen.

Gerade Dinge, wie eine 3D-Darstellung und weitere Analysemöglichkeiten, die in GeoGebra zu finden sind, fehlen aber. Wo der Unterschied ist? „FreeGeo“ gibt es als App, „GeoGebra“ mehr als Webservice statt als App. Gerade bei solcher Software ist die Bedienung extrem wichtig und diese ist hier gut umgesetzt. Es kommt verhältnismäßig wenig dazu, dass man sich verklickt oder etwas falsches auswählt. Mithilfe einer Sidebar kann immer deutlich ausgewählt werden, was man gerade machen möchte und welche Teile man erstellen möchte.

12096319-e1a1-4cce-b91e-c51169ec3d3a

„FreeGeo“ im Alltag

Das Design entspricht nicht den Material Design Richtlinien von Google, wobei es bei diesem Aufgabenbereich auch recht schwierig ist, dies zu erfüllen. Die App ist also eher so aufgebaut, dass man damit praktisch handeln kann. Etwas kritischer sehen wir die Zielgruppe von der App, ist es doch so, dass wohl kaum einer auf die Idee kommen wird im Bus anzufangen Graphen zu plotten. Aber auch hier lässt sich damit argumentieren, dass z. B. immer mehr Tablets im Unterricht ihre Verwendung finden und so Jugendliche besser lernen mit Geometrie und den zugehörigen Teilen umzugehen.
Mit einer Vollversion der App werden weiter Analysefunktionen bzw. Funktionen zum Plotten freigeschaltet und man unterstützt damit den jungen Programmierer.

FreeGeo v1.7 FREE on PlayStore
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Fazit

„FreeGeo“ ist wohl eine klassisches Plotting-Programm, was sich mit einigen Sonderfunktionen im Gegensatz zu GeoGebra, desmos.com etc. auszeichnet. Auch ist es sehr gut für die Touch-Bedienung optimiert und kann so z. B. im Unterricht intuitiv eingesetzt werden. Besonders beeindruckend ist die Zahl der Referenzen durch zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen des Entwicklers.

FreeGeo Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App kann sehr vieles, was auch GeoGebra und Co. auf dem Computer anbieten. Einige Spezialfunktionen, wie 3D-Graphen könnte man vermissen. 1.3
(96%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung geht leicht von der Hand. Durch die praktische Sidebar lässt sich alles leicht auswählen – ein nicht zu kleines Display vorausgesetzt. 1.3
(96%)
Design
(20%)
Das Design entspricht eigentlich nicht Googles Designrichtlinien, aber ist für die wichtige Bedienungsoberfläche gut gewählt. 1.4
(95%)
Wir haben Version 1.6.2 auf Android 4.3 getestet. Die App läuft ab Android 2.2.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (95.8%)

FreeGeo Mathematik
FreeGeo Mathematik
Entwickler: FreeGeo
Preis: Kostenlos