Flytube – YouTube als Overlay

So schön und gut Googles Videodienst YouTube auch ist, einen beträchtlichen Nachteil gegenüber der Web-Version hat sie! Multitasking ist mit ihr nicht möglich. Glücklicherweise gibt es mit Flytube aber einen YouTube-Browser, der sich diesem Problem annimmt. Ob und wie das klappt, erfahrt Ihr hier! 

Ich weiß nicht, ob ich der einzige Mensch auf Erden bin, der folgendes Problem kennt, aber aufgrund der Existenz der App Flytube, die von dem Entwickler Julien Hagestedt aka Flyperinc stammt, kann ich das schätzungsweise ausschließen. Gemeint ist das Problem, dass ich und wahrscheinlich viele andere gerne auf YouTube unterwegs und dort vielleicht gerade auf ein Musikvideo gestoßen sind, sich aufgrund der extrem guten Musik den Songs einer Band noch weiter anhören und nebenbei noch irgendetwas anderes machen wollen. Sei es das Lesen von Nachrichten oder anderes. Am PC funktioniert das einwandfrei. Auf Smartphones leider nicht. Weder auf der Webseite noch mit der App.

Die Lösung des Problems

Die Lösung des Problems ist, wie so oft bei Multitasking-Problemen auf Android-Geräten, ein Overlay. Und genau das macht sich Flytube zunutze. Sucht man mit der App nach einem Video, so öffnet sich, wenn man fündig geworden ist, ein Overlay, in dem das Video abgespielt wird. Das sorgt dafür, dass die Flytube App auch dann noch im Vordergrund aktiv bleibt, wenn man zu einer anderen App wechselt. Ein simples Prinzip, welches jedoch Wirkung zeigt!

index3

Andere Features

Glücklicherweise ist Flytube aber nicht nur ein simpler YouTube-Browser. Man kann auch sein Google-Konto mit der App verknüpfen und somit auch auf die eigens abonnierten YouTube-Kanäle zugreifen. Auch ist es natürlich möglich, die Videos in einem Fullscreen-Modus zu schauen. Ist einem der Fullscreen-Modus nun zu groß, der normale Overlay-Modus jedoch zu klein, muss man sich wohl für 1,19 € die Pro-Version kaufen. Denn diese ermöglicht neben einer Auswahl verschiedener Farben für das App-Theme auch die Möglichkeit, das Overlay in seiner Größe zu verändern.

index

Fazit: Ein interessanter Alternativ-Browser für YouTube

Wer gerne nebenbei YouTube nutzt und deshalb bisher mit seinem Smartphone etwas blöd dastand, wird mit Flytube eine super Alternative oder zumindest eine Ergänzung zur normalen YouTube-App finden!

8.4Score8Funktion9Bedienung10Design7Umfang8Editor's Choice
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Schreibe einen Kommentar