Dein Fahrplanalarm für den ÖPNV in Berlin, Hamburg & Stuttgart

Berliner, Hamburger & Stuttgarter aufgepasst: Hier kommt euer Fahrplanalarm! Jetzt bist Du immer up-to-date, denn diese App kennt jede Verspätung im ÖPNV!

Jeder kennt das: Laut Fahrplan hätte der Bus vor 5 Minuten kommen sollen, doch er war immer noch nicht an Deiner Haltestelle. Schaffst Du jetzt noch den Umstieg in die S-Bahn? Oder musst Du Dir eine alternative Route suchen?

Für alle die in Berlin, Hamburg oder Stuttgart leben gibt es eine App mit dem Namen “Fahrplanalarm”, die jegliche Verkehrsmittel und Verspätungen des ÖPNV in den Städten kennt. Prinzipiell fasst Fahrplanalarm aus mehreren Quellen Störungen zusammen und zeigt diese gefiltert auf deinem Smartphone an.

So individuell wie Du

Das tolle an Fahrplanalarm ist, dass Du die App an Dich und deine Bedürfnisse anpassen kannst: Lass Dir z. B. nur die Verspätungen von den Linien mit denen Du häufig fährst anzeigen oder filtere nach den für dich relevanten Linien – oder beides!

Du kannst Stationen hinzufügen und wählen für welche Linien Du Informationen zu Störungen erhalten möchtest. Natürlich kannst Du auch alle Linien an einer Haltestelle anzeigen lassen. Sollte es zu Problemen mit den Quellen kommen, kannst Du auch diese in den Apps einzeln ab- bzw. wieder anwählen.

Woher die Daten kommen & welche Regionen geplant sind

Alle Daten, die die App aggregiert, werden automatisiert gesammelt und nicht auf Korrektheit überprüft. Auch falsch erkannte Daten können unter Umständen angezeigt werden. Vor allem Informationen aus sozialen Netzwerken können nicht immer erkannt werden. Der Entwickler verspricht jedoch den Erkennungsmechanismus stetig zu verbessern. In unserem Test in Hamburg kam dies allerdings nicht vor. Im Gegenteil: Die Daten waren genauer und zuverlässiger als solche, die in der offiziellen HVV-App angezeigt wurden. Eine Liste mit den Datenquellen findest Du nachfolgend:

Berlin BVG, S-Bahn Berlin, VBB, Deutsche Bahn und viele mehr.
Hamburg HVV, Hochbahn Hamburg, VHH, S-Bahn Hamburg, AKN, Deutsche Bahn, Nordbahn, Metronom, KVG, Die Linie, KViP, HADAG und viele mehr.
Stuttgart VVS, S-Bahn Stuttgart und immer mehr Unternehmen.

Eine App für den ÖPNV in München ist bereits in Entwicklung. Geplant sind derzeit auch Apps für folgende Regionen: Schleswig-Holstein, Hannover, Bremen sowie Frankfurt.

Transparenz

Sehr gut gefällt uns, dass der Entwickler sehr transparent kommuniziert, wie die App funktioniert und welche Berechtigungen die App fordert: Nämlich nur solche, die auch zwingend notwendig sind. Fahrplanalarm ist werbefinanziert und kostenlos für Dich. Du kannst den Entwickler allerdings gegen eine Spende (per In-App-Kauf) unterstützen und für 1,99 € Werbefreiheit erkaufen oder einfach so 0,59 € (komischer Betrag, oder?) spenden. Allerdings wurde uns auch ohne Bezahlung in keiner der drei Apps Werbung ausgespielt.

Fazit: Idealer Begleiter für den ÖPNV!

Diese App ist ein wahrer Alltagsheld: Sehr übersichtlich und nach ein bisschen Einarbeitung in die Begrifflichkeiten der App auch leicht zu bedienen, lassen sich mit Fahrplanalarm Verspätungen rechtzeitig erkennen und ggf. umfahren. Auch wenn die App nicht besonders schön ist, ist sie gerade für Pendler eine große Erleichterung in den Großstädten. Ohne diese App wäre ich in Hamburg beim allmorgendlichen und allabendlichen Pendeln recht aufgeschmissen. Fahrplanalarm ist eine klare Empfehlung.

8.8Score10Funktion9Bedienung6Design9Umfang10Editor's Choice
Fahrplanalarm Berlin
Fahrplanalarm Berlin
Entwickler: Kristian Reukauff
Preis: Kostenlos+
Fahrplanalarm Hamburg
Fahrplanalarm Hamburg
Entwickler: Kristian Reukauff
Preis: Kostenlos+
Fahrplanalarm Stuttgart
Fahrplanalarm Stuttgart
Entwickler: Kristian Reukauff
Preis: Kostenlos+