[Tür 21]: Programmieren lernen mit Enki

Enki ist eine App, die Entwicklern helfen will ,neue Programmiersprachen zu lernen und das Wissen von gelernten Programmiersprachen zu erweitern und zu verbessern. Dazu wird täglich ein Workout präsentiert, welches sich mit einem bestimmten Feature der Programmiersprache beschäftigt. Mit Workouts werden auch Spiele und Insights freigeschaltet, welche das Wissen weiter festigen sollen.

Workouts, Spiele und Insights

Enki lässt den Nutzer Programmiersprachen festlegen, die der Nutzer lernen möchte. Zur Zeit stehen Git, Linux, JavaScript, Java, Python und CSS zur Verfügung, doch mehr Themen sollen in der Zukunft hinzugefügt werden.

screenshot_20161126-161945_framed

Workouts sind Einheiten von 5 Seiten, auf denen dem Nutzer ein Feature oder eine Funktion des Themas erklärt wird. Auf jeder dieser Seite gibt es Erklärungen mit Codebiespiel und manchmal einem Test, wo das gelernte Wissen gleich nochmal abgefragt wird. Ab und zu gibt es ein „Revision Workout“, bei dem ein altes Workout noch einmal wiederholt wird. Bei jedem Workout wird ein Spiel freigeschaltet. Spiele sind spielerische Wege, Unterrichtsstoff zu wiederholen. Spiele sind sehr unterschiedlich: Bei einem JavaScript Spiel ging es zum Beispiel darum, möglichst schnell herauszufinden, ob eine Anweisung wahr oder unwahr ergibt. Insights sind die Informationen, die man in einem Workout gelernt hat, verlinkt mit einem Stackoverflow Link. So kann man ganz einfach noch einmal genauere Infomationen zu dem Codeblock bekommen.

screenshot_20161126-161953_framed

Das Beste an Enki ist, dass das Workout durch lernen angepasst wird. Wenn Du also einen Tipp schon kanntest, kannst du das Enki mitteilen und bekommst in Zukunft fortgeschritteneres Material zu lernen.

Insights sind die Sachen, die du gelernt hast.

Fazit: Enki sollte bei keinem Tech-Savy fehlen!

Enki ist eine super App, um Up-to-Date mit aktuellen Themen zu bleiben. Jeder sollte 5 Minuten im Tag finden, um sich mit einem Thema zu beschäftigen und weiterzubilden. Leider ist es mit Enki nicht möglich, eine Programmiersprache oder ein Thema komplett von vorne zu lernen. Wenn man ein Thema auswählt, bekommt man gleich spezifische Tipps und nicht immer Grundlagen präsentiert. Benachrichtigungen, die an Workouts erinnern, und Streaks motivieren, Dich jeden Tag das neuste Workout zu machen. Ich werde Enki definitiv weiterverwenden.

8.9Score9Funktion8Bedienung8Design9.5Umfang10Editor's Choice

Enki: Learn better code, daily
Enki: Learn better code, daily
Entwickler: enki.com
Preis: Kostenlos+