Ausprobiert: Videotelefonie von Google heißt jetzt Duo

Was dem Apple-Nutzer sein Facetime, ist dem Google Nutzer sein Duo. Zumindest seit einigen Tagen. Und ob sich die App lohnt und was die App alles kann, das erfahrt Ihr heute in diesem Artikel.

Wenn Ihr Duo startet, bekommt ihr sofort eurer aktuelles Kamerabild zu sehen und einen überdimensionalen Knopf mit der Aufschrift „Videoanruf“. Das war es auch schon. Mehr kann man zum Design der App erst einmal gar nicht sagen.
Mit dem Klick auf „Videotelefonie“ kommt Ihr in eine Kontaktliste, wo Ihr entweder einen Kontakt zu Duo einladen oder anrufen könnt. Dabei ist es egal, ob der andere Nutzer ein Google-Konto hat oder nicht, denn Duo wird auf eure Handynummer registriert. Das hat den Nachteil, dass ihr Duo immer nur auf einem Gerät nutzen könnt.

Screenshot_20160823-091514_framed

Der Anruf

Ist die „Knock Knock“-Funktion aktiv, so sieht der Anrufer dein Bild bereits vor dem Abnehmen und auch Du kannst sehen, wer dich anruft. Die Qualität der Anrufe in unserem Test war stets zufriedenstellend. Selbst unter einer 3G Verbindung war das Bild noch in Ordnung. Erst bei wirklich schlechten Empfang brach erst das Bild und schließlich der Ton weg. Ein automatisches Wiederverbinden fand nicht statt. Dies hätten wir uns gewünscht.

Screenshot_20160823-160228_framed

Was kann ich einstellen?

Du kannst in Duo einige Sachen personalisieren, um dein persönliches Apperlebnis zu verbessern. So kannst du hier festlegen, ob dein Gegenüber dich bereits sehen darf, wenn er dich anruft, du aber noch nicht abgenommen hast. Ebenfalls kannst du unliebsame Nutzer hier sperren und die Verknüpfung zu deiner Telefonnummer ändern oder ganz aufheben.

Screenshot_20160823-160236_framed

Fazit

Duo ist eine schnelle und einfache Möglichkeit einen Videoanruf zu starten und bietet genug Einstellungen, um das eigene Feeling zu verbessern. Duo ist nicht an ein Google-Konto geknüpft, was es jedem im Prinzip ermöglicht, die App zu nutzen. Dies ist auf jeden Fall eine gute Sache!
Mittlerweile ist Duo über den Google Play Store beziehbar und braucht nicht mehr über die APK installiert zu werden.

8.7Score9Funktion8.5Bedienung8Design9Umfang9Editor's Choice

Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität
Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität