Doodle (Termine)

Hände hoch. Wer dachte alles, dass es sich um die xte Doodle Jump Kopie handelt? In Wahrheit soll dieses Doodle dir aber dein Leben vereinfachen und dir helfen deine Termine mit anderen zu organisieren.

fdf924f8-8880-44f2-84ad-52b9b9b752ef

Der ein- oder andere kennt das Doodle-Prinzip vielleicht schon vom Browser am Computer. Wie in der klassischen Version geht es darum, zwischen verschiedenen Personen den passenden Termin zu finden. Mit einer E-Mail-Adresse, dem Facebook-Konto oder einem Google-Konto kann man sich schnell und einfach anmelden. Mit dem Plus-Zeichen in der unteren rechten Ecke lässt sich dann einfach und bequem eine neue Termin-Umfrage starten. Hier lassen sich Name, Ersteller und der Termin festlegen.

 Ist dies getan geht es nun darum, dass passende Zeitfenster einzutragen. Wie schon bei der Terminauswahl weist der Kalender darauf hin, wenn bereits ein Termin im Google Kalender eingetragen ist. Ein sehr praktisches Feature, um nicht den Überblick zwischen allen Terminen zu verlieren. Als letzten Schritt werden dann alle Teilnehmer der Umfrage eingeladen, wobei hier automatisch die E-Mailadressen aus dem Kontaktbuch angeboten werden. Gegebenenfalls lassen sich aber auch neue E-Mail-Adressen eintragen. An diese wird anschließend eine Mail gesendet, die um die Teilnahme bei der Umfrage bittet.

dcac2c79-1d5f-4c52-bc6f-b3b650788e7c

 

In der App lässt sich die aktuelle Teilnehmerzahl einsehen und es wird angezeigt, wer alles abgestimmt hat und welcher Termin am höchsten frequentiert ist. Bei Fragen bzw. Unstimmigkeiten zwischen den Teilnehmern der Umfrage lässt sich auch ein Chat benutzen, der als Kontaktmöglichkeit dient.

89427c7c-be37-49dd-b59a-c97e5663c804Leider ist für diese App immer eine funktionierende Internetverbindung Pflicht, denn „Doodle“ speichert nicht einmal den aktuellen Stand der Umfrage auf dem Gerät. Praktisch ist allerdings, dass der favorisierte Termin dann auch gleich direkt in den Google-Kalender eingetragen werden kann. Das Design entspricht voll und ganz dem Material Design. Hier gibt es fast nix zu meckern. Nur die Zeitraumeauswahl ist manchmal etwas schwierig.

Fazit

Die App des Webdienstes doodle.com ist fast perfekt umgesetzt und erfüllt genau ihren Sinn und Zweck. Die Suche nach einem passenden Termin wird so noch mobiler und einfacher und unterstützt durch die einfache Bedienung.

Doodle (Termine) Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert fast perfekt und macht was sie soll. Eine sehr gelungene Umsetzung der Web-Applikation zur mobilen App. 1.1
(99%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung geht flüssig von der Hand und fällt super leicht. Einzig und allein die Zeitraumeauswahl bockt manchmal. 1.2
(97%)
Design
(20%)
Sehr schönes Material Design. Fast nix zu meckern. 1.1
(99%)
Wir haben Version 3.5.0 auf Android 4.3 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.1 – Sehr gut! (98.4%)

Doodle - Termin finden
Doodle - Termin finden
Entwickler: Doodle.com
Preis: Kostenlos