Die Developer Console für unterwegs

Jeder Android Entwickler liebt sie oder hasst sie: Die Google Play Developer Console. Für den mobilen Zugriff war diese bisher kaum optimiert. Doch dies ändert sich nun mit einer eigenen Android-App. Und genau um diese App geht es in diesem Beitrag.Direkt nach dem Start der App wird man von seinen Apps begrüßt, welche man im Google Play Store veröffentlicht hat. Die gute Umsetzung des Google Material Desings und die großen Elemente fallen einem sofort ins Auge. Mit dem Klick auf eine App kommt man in die Detailansicht.

Screenshot_2016-05-19-08-13-48_framed

Gehen wir ins Detail

Bei der Detailansicht hat sich Google sehr viel Mühe gegeben. Die wichtigsten Fakten zur App werden in untereinander angeordneten Karten abgebildet. Dies geschieht entweder mit schicken, aber dennoch detaillierten Charts oder Tabellen. Dabei ist uns die Aktualität aufgefallen. Eine neue Rezension zu unserer App war in der Liste bereits vorhanden, in der Weboberfläche aber noch nicht zu sehen. Mit dem Klick auf ein Diagramm gibt es die Möglichkeit, dieses rudimentär zu filtern, um so schnell an die gewünschte Information zu kommen. Bei den Rezensionen kann man als Entwickler schnell auf Nutzerbewertungen reagieren. Die Möglichkeit zur direkten Antwort besteht auch in der mobilen Version der Developer Console.

Screenshot_2016-05-19-08-14-34_framed

Was fehlt?

Neben dem ganzen Lob, darf natürlich auch ein wenig Tadel nicht fehlen. Die App ist als reine Anzeige konzipiert. Eine Änderung an der App, wie der Storeeintrag oder eine neue APK hochladen, ist nicht möglich. Dabei wäre dies sehr wünschenswert gewesen. Gerade in der heutigen Zeit setzen viele Entwickler auf Tablets und erstellen ihre Apps direkt „on the fly“ auf mobilen Geräten, da wäre es logisch gewesen, die App auch über eine mobile App gleich in den Play Store hochladen zu können.

Fazit

Nichts desto trotz hat Google mit der mobilen Developer Console einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Vielleicht kommt ja demnächst noch ein großes Update, welches uns überraschen wird. Und so nebenbei, das neue Icon gefällt mir ausgesprochen gut 😉

9Score8.5Funktionalität9Bedienung10Design8.5Funktionsumfang9Editor's Choice

Google Play Console
Google Play Console
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos