devRant – Das reddit für Entwickler

Du bist in den sozialen Netzwerken unterwegs und streifst auch gerne mal durchs Internet? Dann ist Dir reddit sicherlich bekannt, oder? Auch devRant ist eine Art reddit, bloß primär an Entwickler gerichtet. Wie der Name schon sagt, lassen sich hier hauptsächlich „Rants“ finden, also mehr oder weniger lustige Stories aus dem Leben der Entwickler.

Rants, worüber?

Rants, also die Stories, welche dort gepostet werden – auch Bilder sind möglich – beziehen sich meist auf die Erfahrungen aus dem Entwickler-Alltag. Häufig wird sich über die Realitätsferne von Vertriebspersonen oder auch der Kunden lustig gemacht. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass häufig auch sehr viel Sarkasmus mit drin steckt, was durchaus zu mindestens einem Schmunzeln hervorruft.

Upvoten, wenn’s gefällt

Ähnlich wie bei reddit gibt es bei devRant auch die Möglichkeit, lustige Beiträge oder solche, die einem gefallen, upzuvoten (ich glaub, so heißt das auf Deutsch), um deren Rang zu verbessern, damit mehr Nutzer diese zu sehen bekommen. Sollte ein Beitrag kopiert sein oder etwa Spam enthalten, gibt es auch eine Melde-Funktion. Einen Anreiz zum Posten qualitativen Contents bieten Belohnungen bei einer bestimmten Anzahl an Upvotes. Auch ich habe versucht, solch eine Belohnung anzufordern, habe aber leider keine Rückmeldung bekommen. Alternativ lassen sich die Produkte auch kostenpflichtig erwerben – übrigens ein guter Weg der Unterstützung der App.

Andere Funktionen, Design etc.

Die Liste der Beiträge lässt sich nach verschiedenen Kriterien ordnen, wie etwa Top-Beiträge des Tages/der Woche/aller Zeiten oder auch nach Uhrzeit. Auch eine Suchfunktion ist vorhanden.

Beim Einrichten der App wird jedem Nutzer optional angeboten, einen Account einzurichten – dies ist jedoch notwendig, um Posts bzw. Rants einzureichen. Somit hat jeder Nutzer auch ein Profil, über welches sowohl alle bereits veröffentlichten Beiträge als auch die Anzahl aller Beiträge, Upvotes und Kommentare eingesehen werden können.

Das Design und auch die Oberfläche der App sind schlicht gehalten und auch allen verfügbaren Plattformen (Android, iOS und Web) sehr ähnlich. Benötigte Funktion lassen sich einfach finden. Zur Zeit ist die App leider noch nicht auf Deutsch erhältlich.

Fazit: Top Nischen-App

Die App ist eine klasse Plattform für Software-Entwickler oder auch Hobby-Codern, um sich mit gleichgesinnten auszutauschen – also nicht wirklich für die breite Masse. Trotz der eingeschränkten Zielgruppe lässt sich auf jeden Fall erkennen, dass die Entwickler – in diesem Fall lediglich ein Entwickler und ein Designer – viel Herzblut investiert haben. Mir gefällt die App und ich nutze sie gern mal für eine Runde Lachen. Dass die App noch nicht auf Deutsch übersetzt ist, mag zwar negativ anzumerken sein, stellt für die Zielgruppe aber vermutlich kein Problem dar.

8.3Score9Funktion8Bedienung7Design8Umfang9.5Editor's Choice

devRant
devRant
Entwickler: Hexical Labs LLC
Preis: Kostenlos+

‎devRant
‎devRant
Entwickler: Hexical Labs LLC
Preis: Kostenlos+