Custom Navigation Bar – Personalisierung ohne Root leicht gemacht

Die On-Screen-Buttons von Android waren lange Zeit nur für diejenigen veränderlich, die sich der Root-Rechte bemächtigt haben. Waren! Denn seit Android 7 ist die schon seit jeher mächtige Android Debug Bridge noch mächtiger geworden. Ein paar Befehle und schon kann der Spaß mit Custom Navigation Bar losgehen. 

Die Navigationsleiste von Android, also die Buttons am unteren Bildschirmrand, welche für das Aufrufen des Homescreens, der zuletzt geöffneten Apps und das Rückgängigmachen einer Aktion zuständig sind, waren lange Zeit eine Unabänderlichkeit. Für den „normalen“ Nutzer hörte hier der Spielraum im Bezug auf Anpassung in Android auf. Android Nougat schafft eben diese Unannehmlichkeit nun ab, was sich die App Custom Navigation Bar zu Nutze macht und dem Nutzer Möglichkeiten der Anpassung bietet. 

Die Funktionen

Und wenn es der App an einem nicht mangelt, dann an Funktionen zur Anpassung – bedenkt man, dass sie keinerlei Root-Rechte benötigt. Aber fangen wir langsam an. Da wäre z. B. die Veränderlichkeit des Layouts. Das fängt dabei an, dass man die Buttons für „Zurück“ und die zuletzt verwendeten Apps in ihrer Position tauschen kann, so wie es auch bei diversen Smartphones wie bspw. denen von Huawei oder Samsung standardmäßig der Fall ist.

Das ist jedoch bei weitem noch nicht alles! So gibt es weitere Layouts, welche die Navigationstasten beispielsweise näher zusammenrücken (wie es bei Huawei-Smartphones der Fall ist) oder auch nach Vorbild eines Tablets positionieren. Neben den schon gegebenen Layouts, kann man aber auch ein ganz persönliches Layout erstellen. Dabei kann man unter anderem die Position der einzelnen Buttons per Schieberegler genauestens festsetzen.

ANZEIGE

Ein weiteres, sehr interessantes Kernfeature von Custom Navigation Bar liegt in den Themes. Die Icons der Navigationsleiste lassen sich nämlich verändern. So lassen sich unter anderem die Icons der Samsung-Navigationsleiste oder ausgefüllte Versionen der normalen Icons verwenden.

Des Weiteren lassen sich die Funktionen der Tasten neu belegen. Wer also möglicherweise die zuletzt geöffneten Apps sowieso nur selten aufruft, kann auf diesen Button eine andere, öfter genutzte Funktion (wie beispielsweise das Öffnen der Benachrichtigungen) legen. Auch lassen sich zwei weitere Buttons links und rechts „hinzufügen“ (prinzipiell existieren diese schon, werden nur von Android fast nicht genutzt) und diese ebenfalls mit frei wählbaren Funktionen belegen. Frei wählbar ist hierbei nahezu wörtlich zu nehmen. Denn unter der Funktion „Keycode“ lässt sich nahezu jede nur erdenkliche und noch so spezifische Aktion finden. Vom simplen Bewegen des Cursors (sehr praktisch!) bis hin zum Stoppen von Videos. Die Icons dieser Buttons lassen hier frei (!) wählen, denn zur Auswahl stehen hier keine Themes, sondern einzelne Icons wie Pfeile etc. und Bilddateien freier Wahl. Man kann sich also zum Beispiel jedes nur erdenkliche Systemicon als Bilddatei herunterladen und dort verwenden. Freunde der App Tasker kommen ebenfalls nicht zu kurz. Es lassen sich Profile mit all den oben genannten Einstellungsmöglichkeiten erstellen, die sich dann über Tasker regulieren lassen. Auch der Immersive Mode aus Android 8 findet sich in der App. Man kann also die Navigationsleiste- und/oder die Benachrichtigungsleiste ausblenden.

Die „Installation“

Die Installation ist im Grunde relativ simpel und ist auch für Leien machbar. Man lädt sich logischerweise die App über den Play Store herunter und gibt der App dann, unter Zuhilfenahme von ADB, die benötigten Berechtigungen. Dafür gibt man schlicht am PC in ADB einen Befehl ein, welcher Custom Navigation Bar ermöglicht, die Navigationsleiste abzuändern. Eine ausführliche Anleitung dafür findet sich zu Beginn in der App.

Fazit: Ein weiteres Stück Anpassung ohne Root

Custom Navigation Bar bringt ein weiteres der Kernfeatures von Custom-ROMs bzw. Root-Rechten auf Smartphones, welchen es an beidem mangelt. Wer diese Funktionen also dennoch haben möchte, bekommt hiermit nun die Möglichkeit. Einzige Voraussetzung ist dabei Android Nougat und es kann losgehen!

9Score10Funktion9Bedienung9Design8Umfang9Editor's Choice

Custom Navigation Bar
Custom Navigation Bar
Entwickler: paphonb
Preis: Kostenlos+